AGB
der Kältetechnik Rauschenbach GmbH – Online-Shop für
Geschäftskunden AGB End
Verbraucher
Infos Wiederruf
Allgemeine Geschäftsbedingungen
-
Geltungsbereich
-
Vertragspartner
-
Angebot und Vertragsschluss
-
Lieferzeit
-
Gefahrübergang
-
Eigentumsvorbehalt
-
Preise und Versandkosten
-
Zahlung
-
Gewährleistung
-
Vertragssprache
-
Vertragstextspeicherung
-
Selbstbelieferungsvorbehalt
-
Rücknahme falsch bestellter Ware
-
Gerichtsstandsvereinbarung
-
Schlussbestimmungen, Salvatorische Klausel
-
Rückgabe von Batterien/Akkus
-
Hinweis über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die
umweltverträgliche Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten
im Fernabsatz und im elektronischen Geschäftsverkehr.
Hinweis:
Für alle Links, die auf dieser Seite angebracht werden erklären wir
ausdrücklich, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die
Inhalte der gelinkten Seiten haben, distanzieren uns von allen
Inhalten aller verlinkten Seiten auf der Internetpräsenz und machen
uns diese Inhalte nicht zu Eigen.
Geltungsbereich
(1) Für alle Lieferungen der Kältetechnik Rauschenbach GmbH beim
Verkauf an Unternehmer über diesen Internetshop gelten
ausschließlich die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
(2) Unternehmer im Sinne des § 14 BGB ist eine natürliche oder
juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die
bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen
oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt
(3) Entgegenstehende AGB oder abweichende Bestimmungen des
Bestellers werden nicht anerkannt.
(4) „Ein Verkauf erfolgt nur an Unternehmer, Gewerbebetreibende,
Freiberuflicher, öffentliche
Institutionen und nicht als Verbraucher i. S. v. § 13 BGB.“
2. Vertragspartner
Verträge schließen Sie mit
Kältetechnik Rauschenbach GmbH
Geschäftsführer: Dirk Rauschenbach
Kölnerstr. 293
51702 Beergneustadt
Tel.: +49 (0) 2261 / 94410
Fax: +49 (0) 2261 / 94415
E-Mail: shop@rauschenbach.de |
Finanzamt Gummersbach Steuernummer 212 5704 0015
Handelsregister: Amtsgericht Köln HRB 38854
Sparkasse Gummersbach Bergneustadt BLZ 38450000 Konto 100958
IBAN Nr DE 97 38450000 0000 100 958 Swift-BIC WELADED1GMB
Berufsgenossenschaft Feinmechanik und Elektrotechnik
Zollnummer 5768535 alt Eori-Kennnummer DE5768535
DUNS-Nr. 32-686-4055
Zolltarifnummer: 84185019 (Kühlgeräte für Show und Ausstellung)
Creditreform Index 2.24 224 Mitgliedsnummer 515-203610
|
3. Angebot und Vertragsschluss
1) Die Angebote sind eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden,
im Onlineshop Waren zu bestellen. Durch die Bestellung der
gewünschten Waren gibt der Käufer ein verbindliches Angebot auf
Abschluss eines Kaufvertrages ab. Der Vertragsschluss erfolgt durch
Annahme des Angebotes durch den Verkäufer, indem
innerhalb von 48 Stunden eine Auftragsbestätigung versendet wird.
Andernfalls gilt das Angebot als abgelehnt.
(2) Die auf den Produktseiten dargestellten Abbildungen der Ware
sind nicht verbindlich;
sie enthalten ggf. Sonderzubehör.
(3)
Irrtümer, technische Änderungen, und Zwischenverkauf bleiben
vorbehalten. Maßgeblich ist die Herstellerbezeichnung
Artikel + Typ + Nummer die durch die
Kältetechnik Rauschenbach GmbH angegeben wird .
Nebenabreden, Änderungen und Zusicherungen sind nur dann wirksam,
wenn sie von uns anerkannt sind
(4) Wenn Sie das gewünschte Produkt gefunden haben, können Sie
dieses unverbindlich durch Anklicken des Buttons [in den Warenkorb]
in den Warenkorb legen. Der Inhalt des Warenkorbs wird Ihnen dann
angezeigt. Das ausgewählte Produkt können Sie jederzeit durch
Anklicken des Buttons [löschen] wieder aus dem Warenkorb entfernen.
Wenn Sie die Produkte im Warenkorb kaufen wollen, klicken Sie den
Button [zur Kasse]. Melden Sie sich dann bitte an bzw. eröffnen Sie
ein Kundenkonto. Sie können auch als Gast bestellen. Dann müssen Sie
Ihre Daten bei jeder neuen Bestellung erneut eingeben.
Pflichtangaben sind mit einem roten * versehen. Nach Eingabe Ihrer
Daten wählen Sie die gewünschte Versandart und Zahlungsart an. Sie
erhalten dann eine Übersicht über Ihre Bestellung und den Endpreis
und wie dieser sich zusammensetzt. Hier können Sie Eingabefehler
erkennen und durch Anklicken des Buttons [Bearbeiten] und Neueingabe
korrigieren.
Im Anschluss daran schließen Sie durch Anklicken des Buttons
[Bestellung] den Bestellvorgang ab. Der Vorgang lässt sich bis zu
diesem Zeitpunkt jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters
abbrechen.
(5)
Angebote außerhalb des Online-Shop sind freibleibend als Mail
,Fax, Brief oder mündlich möglich.
(6) Die Einholung erforderlicher (Betriebs-) Genehmigungen (z.B. von
der Bauaufsicht oder dem TÜV) obliegt dem Besteller/ Kunden.
4. Lieferzeit
1) Von uns angegebene
Lieferzeiten berechnen sich vom Zeitpunkt unserer
Auftragsbestätigung, vorherige Zahlung des Kaufpreises vorausgesetzt
(außer beim Rechnungskauf ). Sofern für die jeweilige Ware in
unserem Online-Shop keine oder keine abweichende Lieferzeit
angegeben ist, beträgt sie 3-7 Tage. (2) Sind zum Zeitpunkt der
Bestellung des Kunden keine Exemplare des von ihm ausgewählten
Produkts verfügbar, so teilt der Anbieter dem Kunden dies in der
Auftragsbestätigung unverzüglich mit. Ist das Produkt dauerhaft
nicht lieferbar, sieht der Anbieter von einer Annahmeerklärung ab.
Ein Vertrag kommt in diesem Fall nicht zustande. Bereits geleistete
Zahlungen werden dem Kunden unverzüglich rückerstattet. (3) Ist
das vom Kunden in der Bestellung bezeichnete Produkt nur
vorübergehend nicht verfügbar, teilt der Anbieter dem Kunden dies
ebenfalls unverzüglich in der Auftragsbestätigung mit. (4) Wir
sind ist zum Rücktritt berechtigt, wenn trotz eines entsprechend
abgeschlossenen Deckungsgeschäftes aus von uns nicht zu vertretenden
Gründen keine Belieferung durch unseren Zulieferer erfolgt. Der
Kunde wird hierüber unverzüglich informiert.
Die Gegenleistung wird – sofern bereits erbracht – unverzüglich
zurückerstattet. Die Lieferfrist beginnt mit der
Absendung unserer Auftragsbestätigung, jedoch nicht vor der
technischen Klarstellung des Auftrages , Lieferzeiten sind nicht
rechtsverbindlich.
5.
Gefahrenübergang
(1) Die Gefahr geht spätestens mit der Übergabe der
Liefergegenstände an den Spediteur oder Frachtführer auf den
Besteller über; bei Lieferung mit Aufstellung am Tage ihrer
Betriebsbereitschaft .
(2) Wenn der Versand oder die Aufstellung aus Gründen, die der
Besteller zu vertreten hat, verzögert wird, so geht in beiden Fällen
die Gefahr auf die Dauer der hierdurch entstandenen
Lieferfrist-Verzögerung auf den Besteller über
6. Eigentumsvorbehalt
(1) Wir behalten uns das Eigentum an dem Liefergegenstand bis zum
Ausgleich der uns
aufgrund des Vertrags zustehenden Forderungen vor. Ist der Besteller
eine juristische Person des öffentlichen Rechts, ein
öffentlich-rechtliches Sondervermögen oder ein Unternehmer, der bei
Abschluss des Vertrags in Ausübung seiner gewerblichen oder
selbständigen beruflichen Tätigkeiten handelt, bleibt der
Eigentumsvorbehalt an der Vorbehaltsware bis zum Ausgleich aller
Forderungen aus der laufenden Geschäftsbeziehung bestehen
(Kontokorrentvorbehalt), soweit nicht Sicherheit in Höhe der offenen
Forderungen geleistet wird.
(2) Bei
vertragswidrigem Verhalten des Bestellers, insbesondere bei
Zahlungsverzug, können wir den Liefergegenstand zurückbehalten oder
herausverlangen. Das
Herausverlangen gilt als Rücktrittserklärung. Bei Pfändungen der
Vorbehaltsware oder vergleichbaren Maßnahmen im Rahmen einer
Zwangsvollstreckung hat uns der Besteller unverzüglich schriftlich
zu benachrichtigen, damit wir Klage gemäß § 771 ZPO erheben können.
Für unsere gerichtlichen und außergerichtlichen Kosten haftet der
Besteller als Bürge, auch wenn er nicht am Klageverfahren beteiligt
ist oder war.
(3) Der Besteller ist berechtigt, den Liefergegenstand im
ordentlichen Geschäftsgang weiter zu verkaufen, er tritt jedoch
bereits jetzt alle Forderungen in Höhe des Faktura-Endbetrages
einschließlich Umsatzsteuer an uns ab, die ihm aus der
Weiterveräußerung gegen seine Abnehmer oder gegen Dritte erwachsen,
und zwar unabhängig davon, ob der Liefergegenstand ohne oder nach
Verarbeitung weiter verkauft worden ist. Auf eine Annahme der
Abtretungserklärung wird ausdrücklich verzichtet. Zur Einziehung der
abgetretenen Forderung ist der Besteller weiterhin berechtigt.
Unsere Befugnis, die Forderung selbst einzuziehen, bleibt hiervon
unberührt, jedoch verpflichten wir uns, die Forderung nicht
einzuziehen, solange der Besteller seinen Zahlungsverpflichtungen
ordnungsgemäß nachkommt und nicht in Zahlungsverzug ist. In diesem
Fall können wir verlangen, dass der Besteller uns die abgetretenen
Forderungen und deren Schuldner bekannt gibt, alle zum Einzug
erforderlichen Angaben macht, die dazugehörigen Unterlagen
aushändigt und den Schuldner (Dritten) die Abtretung mitteilt. Eine
Verpfändung, Sicherungsübereignung oder Sicherungszession ist dem
Besteller nicht gestattet. Der Besteller ist weiter verpflichtet,
unsere Rechte am Weiterverkauf von Vorbehaltsware auf Kredit zu
sichern.
(4) Die Verarbeitung oder Umbildung des Liefergegenstandes durch den
Besteller wird stets für uns vorgenommen. Wird der Liefergegenstand
mit anderen, uns nicht gehörenden Gegenständen verarbeitet, so
erwerben wir das Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des
Wertes des Liefergegenstandes zu den anderen verarbeiteten
Gegenständen zur Zeit der Verarbeitung. Für die durch Verarbeitung
entstehende Sache gilt sonst das Gleiche wie für die Vorbehaltsware.
(5) Wird der Liefergegenstand mit anderen, uns nicht gehörenden
Gegenständen untrennbar vermischt, so erwerben wird das Miteigentum
an der Sache im Verhältnis des Wertes des Liefergegenstandes zu den
anderen vermischten Gegenständen zum Zeitpunkt der Vermischung in
der Weise, dass die Sache des Bestellers als Hauptsache anzusehen
ist. Für diesen Fall gilt es als vereinbart, dass der Besteller
uns anteilsmäßig Miteigentum überträgt. Der Besteller verwahrt das
Alleineigentum oder das Miteigentum für uns.
(6) Der Besteller tritt uns auch die Forderungen zur Sicherung
unserer Forderung gegen ihn ab, die ich durch die Verbindung des
Liefergegenstandes mit einem Grundstück gegen einen Dritten
Erwachsen.
(7) Wir verpflichten uns, die uns zustehenden Sicherheiten insoweit
auf Verlangen des
Bestellers freizugeben, als ihr Wert die zu sichernden Forderungen,
soweit diese noch nicht beglichen sind, um mehr als 20 % übersteigt.
(8) Aufgrund der unsicheren Preissituation muss die
Auslieferung und Berechnung der Ware innerhalb von 90 Tagen
erfolgen. Ist die Bestellung und Auslieferung der zu bestellenden
Ware später als 90 Tage gewünscht, kann diese gerne platziert
werden. Jedoch ist eine Nachbelastung einer eventuell zum Zeitpunkt
der Auslieferung erfolgten Preiserhöhung von über 3% erforderlich.
Preiserhöhungen von bis zu 3% übernimmt Kältetechnik Rauschenbach
Gmbh Lagerware ist grundsätzlich 90 Tage nach Eingang der Ware
auszuliefern und zu berechnen. Bitte bestätigen Sie uns Ihr
Einverständnis für diese Vorgehensweise umgehend nach Erhalt der
Auftragsbestätigung. Wir danken für Ihr Verständnis.
7. Preise und Versandkosten
(1) Die auf den Produktseiten genannten Preise sind
NETTOPREISE
gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile
werden in der Rechnung separat ausgewiesen.
(2) Die Höhe der Versandkosten entnehmen sie bitte den
Hinweisen zu der Liste
Lieferbedingung eur.Ausland
(3) Bei Zahlung per Nachnahme fallen neben den Versandkosten
innerhalb Deutschlands und nach Österreich zusätzliche
Nachnahmegebühren in Höhe von 4,00 Euro an, sowie Zustellergebühren
in Höhe von 2,00 Euro, die der Zusteller vor Ort erhebt.
bis Warenwert € 150,-- ,
ab €
150,-- sind es 2 % vom Warenwert.
(4)
Der Versand erfolgt in der Regel direkt vom Hersteller bzw.
Importeur mit Werksverkehr oder Spedition innerhalb der
Bundesrepublik Deutschland (ausschließlich Festland). Liegt die
Lieferadresse auf Inseln oder Bergstationen liefern wir frei
Festland bzw. Talstation.
(5)
Wenn nicht ausdrücklich anders vereinbart, erfolgt die Lieferung bis
Bordsteinkante an die durch den Besteller angegeben Lieferadresse.
8.
Zahlung
(1)
Die Zahlung erfolgt wahlweise
per
Banküberweisung, Paypal® oder Nachnahme.
Wir teilen Ihnen die zur Zahlung erforderlichen Daten nach
Bestellung mit.
Um mit Paypal® zahlen zu können benötigen Sie eine Konto bei Paypal®
.Ein Paypal®-Konto können Sie direkt bei Paypal® kostenlos
einrichten
(2) Die Zahlungsart „Nachnahme“ wird nur innerhalb Deutschlands und
nach Österreich angeboten.
(3) Die Auslieferung erfolgt bei den Vorkasse-Zahlungsarten (
Paypal®
,
Banküberweisung) nach Zahlungseingang.
(4) Eine Zahlung per Rechnung ist nur möglich, wenn
dies ausdrücklich vereinbart wurde.
9. Gewährleistung
(1) Ansprüche des Bestellers auf Grund von Sachmängeln verjähren –
vorbehaltlich zwingender gesetzlicher Bestimmungen ( z.B. § 438
Abs.1 Nr. 2 BGB; § 634 a Abs.2 BGB) – in einem Jahr nach Ablieferung
des bestellen Gegenstandes oder Abnahme der vereinbarten Leistung.
Gehört zum Leistungsumfang die Montage, beginnt die
Gewährleistungsfrist mit der Inbetriebnahme durch unseren Monteur
oder den Besteller, unabhängig von einer förmlichen Abnahme, jedoch
nicht später als drei Monate nach Lieferung. Muss der Versand auf
Grund von Umständen, die vom Besteller nicht zu vertreten sind,
verschoben werden, so beginnt die Gewährleistungsfrist 14 Tage nach
Mitteilung der Versandbereitschaft.
(2)
Ansprüche des Bestellers auf Grund von offensichtlichen Sachmängeln
sind ausgeschlossen, wenn ihre Anzeige nicht bis spätestens zwei Wochen
nach der ersten Untersuchungsmöglichkeit erfolgt. Ein Mangel gilt dann
als offensichtlich, wenn er bei verständiger Würdigung auch dem
durchschnittlichen und mit dem Vertragsgegenstand nicht besonders
vertrauten Kunden/Käufer
ohne besonderen Prüfungsaufwand auffallen muss. Weitergehende
Obliegenheiten des Kaufmanns gemäß § 377 HGB bleiben unberührt.
(3) Die Gewährleistung
entfällt für Verschleißteile, für Abnutzung durch Verschleiß, für
unsachgemäßen Gebrauch, insbesondere Handhabungen, die nicht in
Einklang mit den Betriebsbedingungen stehen, für chemische,
elektronischer oder elektrische Einflüsse (einschließlich
Stromschwankungen im Leitungsnetz) und für Mängel
infolge unsachgemäßer Lagerung vor der Montage durch den
Besteller.
Von der
Gewährleistung sind auch ausgenommen Manometer, Wärmelampen,
Leuchtstoffröhren und Lampen, Thermometer, Glas, Lack, Emaille oder
ähnlich leicht zerbrechliche Gegenstände. Sind die letzteren
Gegenstände bereits zum Zeitpunkt des Gefahrenüberganges mangelhaft,
so sind wir zur Nachbesserung oder Nachlieferung verpflichtet.
(4) Werden Störungen /
Mängel an den von uns gelieferten/errichteten Gegenständen während
der Gewährleistungsfrist ohne unser Wissen untersucht und /oder
beseitigt, können wir nicht auf Erstattung der hierdurch
entstandenen Kosten in Anspruch genommen werden. Werden wir wegen
einer Störung/ eines Mangels zur Untersuchung und/oder
Mängelbeseitigung aufgefordert und stellen wir dabei fest, dass die
Ursache der Störung/ des Mangels nicht in unserem
Verantwortungsbereich liegt, so hat uns der zur Aufforderung
Berechtigte sämtliche Kosten zu erstatten, auch wenn die Ursache der
Störung/ des Mangels bei einem Dritten liegt
(5) Wenn wir
Erzeugnisse zum Einbau liefern, hat der Besteller dafür Sorge zu
tragen, dass die technischen Voraussetzungen für den Einbau
vorhanden sind oder geschaffen werden können. Insbesondere bei
Räumen muss die Isolierung den kältetechnischen Anforderungen
entsprechen. Es obliegt dem Besteller, uns den einwandfreien Zustand
vor Einbau nachzuweisen.
(6) Im Falle von Pflichtverletzungen durch uns oder unsere
Erfüllungsgehilfen ist unsere Haftung auf Vorsatz und grobe
Fahrlässigkeit beschränkt. Bei einer lediglich fahrlässigen
Pflichtverletzung haften wir nicht. Die Haftungsbeschränkung gilt
nicht für Personenschäden. Unabhängig von unserem Verschulden bleibt
eine etwaige Haftung für arglistiges Verschweigen, aus einer
Gewährleistung
oder nach dem Produkthaftungsgesetz unberührt.
(7)
Gewährleistungsansprüche sehen nur dem unmittelbaren Besteller zu
und sind nur mit unserer Zustimmung abtretbar.
(8) Folgenschäden sind weder vom Verkäufer , Grosshändler oder
Hersteller zu tragen
(9)
Gesetzliche Gewährleistungsansprüche bestehen nicht ,wenn von einem
Kunden ein von uns verkauftes Gerät von einem Dritten erworben wird
.
(9a)Gewährleistungsfriste Neugeräte . Abweichende Regel :
s.hier Die
Gewährleistung hängt immer vom Hersteller ab. Messegeräte
grundsätzlich 6 Monate Materialgewähr in Deutschland
(9b) Bei Kühlanhängern ist der Gewährleistungserfüllungort 51702
Bergneustadt
(9c) 1 mal ist Gewährleistung d. H Kauf des Gerätes und dann eben 12
bzw 24 Monate Gewähr , wird in dieser Zeit ein Gerät
innerhalb der Gewährleistung getauscht , so verlängert sich nicht
die Gewährzeit , sonder die Uhr der Gewährleistung tickt ab
Kaufdatum Erstgerät .
(9d) Wenn innerhalb der Gewährleistungszeit Rechnungen von
Überprüfungen nicht bezahlt worden sind ,werden keine weiteren
Gewährleistungsansprüche anerkannt
(9e)Zentralkühlungs Geräte Die Gewährleistung bezieht sich hier
nur auf das Material ,sobald fremde Firmen den Tisch anschliessen,
nicht mehr auf diue Funktion . Es erlischt die vor Ort Gewähr.
9f) Gewährleistung Schweiz generell nur 12 Monate Material
10. Vertragssprache
Die Vertragssprache ist Deutsch.
11. Vertragstextspeicherung
Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten per
E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit hier
https://shop.rauschenbach.de/AGB/ einsehen.
Ihre Bestelldaten sind aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das
Internet zugänglich.
12.
Selbstbelieferungsvorbehalt
Treten trotz Abschluss eines Deckungsgeschäftes
Lieferschwierigkeiten auf, die wir nicht zu vertreten haben,
behalten wir uns ein Rücktrittsrecht vor. Sie werden hierüber
unverzüglich schriftlich informiert und wir schlagen Ihnen ggf. die
Lieferung eines vergleichbaren Produktes vor. Ist kein
vergleichbares Produkt verfügbar oder wünschen Sie keine Lieferung
eines vergleichbaren Produktes, werden wir die von Ihnen bisher
erbrachten Leistungen unverzüglich zurückerstatten.
13. Rücknahme falsch bestellter Ware
Die Rückgabe einer durch den Kunden falsch bestellten Ware
ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Kältetechnik Rauschenbach
GmbH möglich.
Wenn nichts anderes
ausdrücklich vereinbart fallen für NORDCAP Geräte gelten folgende
Kosten an:
Die Ware kann nur in
Originalverpackung zurückgegeben werden .
Ausgeschlossen sind Sonderanfertigungen und Sonderbestellungen
a) Rücknahme Original verpackter Ware: 10 % -30 % des
Netto-Warenpreises je nach Hersteller + Vorlieferant + Rückfracht
wird
vom Käufer übernommen
b) Rücknahme bereits ausgepackter und niocht benutzter Ware: 30 % des
Netto-Warenpreises +Rückfracht
wird
vom Käufer übernommen
c) Rücknahme bereits ausgepackter Ware und bereits benutzter
Ware : 60-70 % des
Netto-Warenkaufpreises + Rückfracht
d) Rücknahme von Sonderartikel -Exotenartikeln ( die extra
Auftragsbezogen bestellt wurden , oder Pandemiebedingt + lange Lieferzeiten
haben 10-12 Wochen )
oder Sonderanfertigungen ist eine Rücknahme nicht möglich, müssen zu 100 % bezahlt und abgenommen werden.
- Berechnet
werden die Hinfracht sowie Handlings Gebühren
- Die
Bearbeitungsgebühr umfasst die Abwicklung, Warenannahme,
Warenkontrolle sowie die Wiedereinlagerung der Ware.
- Die Ware
muss originalverpackt sein.
- Die Ware
muss unbenutzt, unbeschädigt und vollständig sein. Das Entfernen der
Schutzfolie
von
Edelstahlflächen zählt als Benutzung.
- Orderware
ist von der Rückgabe ausgeschlossen.
- Die
Rücksendung muss vom Vorlieferanten freigeben sein, hierzu
benötigt die Technik,Bilder von der Ware und der Verpackung.
- Wenn die
Rücksendung freigegeben ist bekommt der Kunde einen Rückholschein
und mit diesem muss er die Ware auf eigene Kosten und Gefahr
zurück senden.
14. Gerichtsstandsvereinbarung
Ist
der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder
öffentlich-rechtliches Sondervermögen, gilt der Gerichtsstand des
Geschäftssitzes der Kältetechnik Rauschenbach GmbH Bergneustadt als
vereinbart. Dies gilt für alle sich unmittelbar oder mittelbar aus
dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten.
15.
Schlussbestimmungen, Salvatorische Klausel
(1) Die geschlossenen Kaufverträge unterliegen dem
materiellen Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss
des UN-Kaufrechts.
(2) Ist eine der vorstehenden Bestimmungen aufgrund
gesetzlicher Bestimmungen, Vorschriften oder Gesetzesänderungen ganz
oder teilweise unwirksam, bleiben alle anderen Bestimmungen hiervon
unberührt und gelten weiterhin in vollem Umfang.
16. Rückgabe von Batterien/Akkus
Hg, Cd,
Pb
Bei einigen unserer Waren gehören Batterien zum Lieferumfang.
Verbrauchte Batterien und Akkus gehören nicht in den Hausmüll. Sie
sind dazu verpflichtet, verbrauchte Batterien und Akkus
ausschließlich über den Handel oder die speziell dafür
eingerichteten Sammelstellen zu entsorgen (gesetzliche
Rückgabepflicht). Handel und Hersteller sind verpflichtet, diese
Batterien unentgeltlich zurückzunehmen und ordnungsgemäß zu
verwerten oder als Sondermüll zu beseitigen (gesetzliche
Rücknahmepflicht). Sie können diese also nach Gebrauch unentgeltlich
in einer kommunalen Sammelstelle oder auch im Handel vor Ort
zurückgeben. Falls Sie Batterien und Akkus bei uns zurückgeben
möchten, können Sie diese portofrei an uns zurücksenden. Um uns
unnötige Kosten zu ersparen, bitten wir Sie darum, die Sendung
ausreichend zu frankieren. Sie erhalten von uns dann die Portokosten
zurück.
Batterien sind mit einem Zeichen, bestehend aus einer
durchgestrichenen Mülltonne versehen. Bei Batterien, die mehr als
0,0005 Masseprozent Quecksilber, mehr als 0,002 Masseprozent Cadmium
oder mehr als 0,004 Masseprozent Blei enthalten, ist das jeweilige
chemische Symbol (Hg (Quecksilber), Cd (Cadmium) oder Pb (Blei)
unter dem Symbol der Mülltonne aufgefüh
17. Hinweis über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die
umweltverträgliche Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten
Hersteller müssen seit dem 13. August 2005 in den Verkehr
gebrachte, alte Elektrogeräte kostenlos zurücknehmen. Die Hersteller
müssen ihre Elektro- und Elektronikgeräte, die nach dem 23. November
2005 in Verkehr gebracht werden, mit einem Symbol (durchgestrichene
Abfalltonne auf Rädern) kennzeichnen.
Solche Altgeräte sind nicht als unsortierter Siedlungsabfall zu
beseitigen, sondern getrennt zu sammeln und über die örtlichen
Sammel- und Rückgabesysteme zu entsorgen. Gemäß dem Gesetz
"ElektroG" vom 23.März 2005 verkaufen wir nur noch Elektro- und
Elektronikgeräte von Herstellern, welche sich entsprechend bei der
zuständigen Behörde registriert haben und eine insolvenzsichere
Gewährleistung
für die Finanzierung der Rücknahme und Entsorgung ihrer
Elektrogeräte nachweisen können.
17.1 Registrierung
im Verpackungsregister LUCID Registrierungsnummer
lautet: DE5599281459088-V17
hinweis:
Für alle Links, die auf dieser Seite angebracht werden erklären wir
ausdrücklich, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die
Inhalte der gelinkten Seiten haben, distanzieren uns von allen
Inhalten aller verlinkten Seiten auf der Internetpräsenz und machen
uns diese Inhalte nicht zu Eigen.
Bei allen
Eisbereiter ist keine Gewährleistung bei Verschmutzung oder
Verkalkung : Da es sich um empfindliche Geräte handelt ( durch
Staub und Schmutzbefall kann das Gerät ausfallen )
Vorraussetzung der Inanspruchnahme von
Gewährleistungen ist die ordnungsgemäße Aufstellung und
Inbetriebnahme der Geräte, der ordnungsgemäße Gebrauch und der
Nachweis die vorgeschriebenen Wartungs und Reinigungsarbeiten gemäß
Betriebsanleitung regelmäßig durchgeführt wurden .( Dies gilt
insbesondere für Schäden die durch aggressive Lebensmittel , wie zum
Beispiel Essigsäuren , Milchsäuren etc verursacht werden können.)
Das Auspacken , Einbringen, Aufstellen bzw.
die Montage der Geräte und Komponenten ferner alle Kälte-, Wasser- ,
Elektroinstallationen , sowie Schreiner- , Mauerer-, Stemm-, Putz-,
Gerüst- und Malerarbeiten ist nicht in den Preisen enthalten.
Gewährleistung Nordcap im Ausland
ab 1.1.2011 Änderung
- Österreich und Niederlande - Es gelten
die Bedingungen wie in Deutschland 24 Monate bei
Cool Produkten
!!!!! alle Angaben von den Herstellern ohne Verpflichtung auf
Vollständigkeit und Verfügbarkeit + Gewähr !!!!
Bitte beachten Sie folgende Hinweise bei Annahme der Sendung:
1.)
Unterschreiben Sie den Frachtbrief NICHT BEVOR Sie die Ware,
von allen Seiten, auf Unversehrtheit kontrolliert haben.
2.)
Der Fahrer muss Ihnen die Zeit geben die Ware, von allen Seiten zu
kontrollieren.
Sollte die Ware so auf Paletten gestellt sein, so dass eine Seite
nicht sichtbar ist, bitte unbedingt vor Quittieren des Frachtbriefes
abbauen und kontrollieren.
3.)
Lassen Sie sich nicht vom Fahrer wegen Zeitmangel drängen – sollte er
ein Problem damit haben, kann er sich mit uns oder seinem
Disponenten in Verbindung setzen.
4.)
Äußerlich erkennbare Beschädigungen müssen sofort auf dem Frachtbrief
vermerkt
werden, da eine Haftung im Nachhinein nicht mehr gegeben ist.
5.)
Bitte beachten Sie dass Ihr Lieferant für die Ware nur bis zum
Zeitpunkt der Ablieferung haftet. Ist die Ware ohne Vermerk
quittiert worden gilt sie als unbeschädigt angeliefert. Für danach
entstandene Schäden kann keine Haftung übernommen werden.
Wir bitte Sie diese Punkte unbedingt zu beachten, da bei
Nichtbeachtung leider keine Schadenbearbeitung bzw. Regulierung
erfolgen kann !
Vielen Dank für Ihr
Verständnis!
Nutzungsvorteil: laut BGH „zeitanteilige lineare Wertermittlung“
nach folgender Formel Bruttokaufpreis geteilt durch
voraussichtliche Gesamtnutzungsdauer Kühltheke, dann auf Monate
umlegen (ohne Mwst!) Mein Vorschlag 2677,50 / 7 Jahre = 382,50
pro Jahr; geteilt durch 12 , x 11 = 350,63 Euro Abzug
Informationspflichten bei Fernabsatzverträgen gemäß § 312 d BGB
1
Wareneigenschaften
Die Informationen zu den wesentlichen Eigenschaften unserer Ware
sind auf der jeweiligen Produktseite zur Verfügung gestellt.
2 Identität des Unternehmens
Kältetechnik Rauschenbach
GmbH
Geschäftsführer:
Patrick Ommer
Kölnerstr. 293 51702 Bergneustadt
Tel.: +49 (0) 2261 / 94410 Fax: +49 (0) 2261 / 94415
E-Mail: shop@rauschenbach.de
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: De 122 526 140
Handelsregister: Amtsgericht Köln HRB 38854
Bankdaten:
Sparkasse Gummersbach Bergneustadt,
BLZ 384 500 00 Konto
100958
IBAN Nr: DE 97 38450000 0000 100 958
Swift-BIC: WELADED1GMB
Finanzamt Gummersbach
Steuernummer 212 5704 0015
3.
Preise und Versandkosten
(1)
Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche
Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile und werden in der
Rechnung separat ausgewiesen.
(2) Der Versand erfolgt ab einem Mindestbestellwert von 150,00
Euro frei Haus. Die
Höhe der Versandkosten bei nicht erreichen des Mindestbestellwertes
betragen 10,20 Euro. Bis zum Bestellwert von 99,99 Euro erheben wir
einen Mindermengen Zuschlag von 19,90 Euro.
(3) Der Versand erfolgt gemäß den gesetzlichen Bestimmungen beim
Verbrauchsgüterkauf auf unser Risiko.
(4) Bei Zahlung per Nachnahme fallen neben den Versandkosten in
Deutschland zusätzliche Nachnahmegebühren in Höhe von 4,00 Euro an,
sowie Zustellergebühren in Höhe von 2,00 Euro, die der Zusteller vor
Ort erhebt.
(5) Der Versand erfolgt in der Regel direkt vom Hersteller
bzw. Importeur mit Werksverkehr oder Spedition ausschließlich in
Deutschland**.
(6) Wenn nicht ausdrücklich anders vereinbart, erfolgt die Lieferung
bis Bordsteinkante an die durch den Besteller angegeben , Berghütten
und Inseln gegen Mehrpreis .bzw Lieferadresse Festland oder
Talstation
Bei uns heißt frei Haus...
- Inkl. Verpackung
- Inkl. Liefer- und Versandkosten
- Anlieferung bis Bordsteinkante vor die erste verschlossene
Türe ebenerdig .
Lieferkosten für EU- bzw Drittländer werden individuell mit
unseren Kunden vereinbart.
Bei Lieferungen in das Nicht-EU Ausland fallen zusätzliche Zölle,
Steuern und Gebühren an. Weitere Informationen zu Zöllen finden Sie
beispielsweise unter:
https://ec.europa.eu/taxation_customs/dd s/cgi-bin/tarchap?Lang=DE
und zur Einfuhrumsatzsteuer unter:
https://auskunft.ezt-online.de/
sowie speziell für die Schweiz unter:
https://xtares.admin.ch/tares/login/loginFormFiller.do
4
Lieferzeiten
Weichen die Lieferzeiten im Einzelfall ab, ist dies auf der
jeweiligen Produktseite ausgewiesen bzw nach telefonischer Rückfrage
und nach Übermittlung der Auftragsbestätigung .
Weichen die Lieferzeiten im Einzelfall ab,
ist dies auf der jeweiligen Produktseite ausgewiesen., bzw im Angebot und
in derAuftragsbestäting angengeben.
.
Die Lieferfrist beginnt mit der Absendung unserer Auftragsbestätigung, jedoch
nicht vor der technischen Klarstellung des Auftrages , Lieferzeiten sind nicht
rechtsverbindlich.
(2) Höhere Gewalt zb
Corona bzw Covid 19 , Erdbeben etc berechtigt uns - selbst bei zugesicherter Lieferzeit zur
angemessenen Verlängerung der Lieferzeit oder nach unserer Wahl zum ganzen oder
teilweisen Rücktritt vom Vertrage, ohne daß dem Besteller gegen uns
Schadensersatzansprüche zustehen. Dem Besteller wird für den Fall höherer
Gewalt ebenfalls das Recht eingeräumt, ganz oder teilweise vom Vertrag
zurückzutreten( wenn er uns eine angemessene Frist von max 6 Wochen setzt .)
Der Lieferer wird vom Besteller unverzüglich nach Kenntnis über den Eintritt
eines Falles von höherer Gewalt informiert. Als höhere Gewalt gelten
insbesondere Behinderung durch behördliche Maßnahmen, Betriebsstörungen,
Verspätung in der Anlieferung von Zubehörteilen, Roh-, Hilfs- und
Betriebsstoffen, Streik, Aussperrung und sonstige Arbeitskampfmaßnahmen. soweit
diese zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses unvorhersehbar waren.
(3) Entsteht dem
Besteller wegen einer Verzögerung, die wir zu vertreten haben, nachweislich ein
Schaden, so ist er unter Ausschluß weiterer Ansprüche berechtigt, eine
Verzugsentschädigung zu fordern höchstens aber 10 % vom Wert desjenigen Teiles
der Gesamtlieferung, der infolge der Verspätung nicht rechtzeitig, also nicht
vertragsgemäß genutzt werden kann. Nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit
kann der Besteller den gesamten Verzugsschaden geltend machen.
(4). Einen darüber
hinausgehenden Verzugsschaden kann der Besteller nicht ersetzt verlangen, es
sei denn, der Lieferer handelt vorsätzlich oder grob fahrlässig. Auch andere
Schadensersatzansprüche des Bestellers sind in den Fällen verspäteter Lieferung
ausgeschlossen, auch nach Ablauf einer dem Lieferer etwa gestellten Nachfrist.
Die vereinbarten
Lieferfristen gelten als eingehalten
Treten trotz Abschluss eines Deckungsgeschäftes
Lieferschwierigkeiten auf, die wir nicht zu vertreten haben,
behalten wir uns ein Rücktrittsrecht vor. Sie werden hierüber
unverzüglich schriftlich informiert und wir schlagen Ihnen ggf. die
Lieferung eines vergleichbaren Produktes vor. Ist kein
vergleichbares Produkt verfügbar oder wünschen Sie keine Lieferung
eines vergleichbaren Produktes, werden wir die von Ihnen bisher
erbrachten Leistungen unverzüglich zurückerstatten.
5.
Zahlung
(1) Die Zahlung erfolgt wahlweise per Vorkasse (Banküberweisung)
oder Nachnahme. Wir teilen Ihnen die zur Zahlung erforderlichen Daten
nach Bestellung mit.
(2) Die Auslieferung erfolgt bei den Vorkasse-Zahlungsarten (
Banküberweisung) nach Zahlungseingang.
(3) Eine Zahlung per Rechnung ist nur bei Unternehmern möglich und
nur, wenn dies ausdrücklich vereinbart wurde.
(4) Leasing ist für Privatpersonen nicht möglich.
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum
6Unsere
Zahlungs-, Liefer- und Leistungsbedingungen sind im weiteren in
unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthalten. Diese können Sie
hier einsehen
AGB
Unternehmer
7.
OS Plattform:
OS-Plattform:
„Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung
in Verbraucherangelegenheiten ist ab dem 9. Januar 2016 für
Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit
Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder
Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine
Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wird von
der EU-Kommission eingerichtet und insbesondere über das Portal
„Ihr Europa“( https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home2.show&lng=DE )
zugänglich gemacht.
Zuständig ist die Allgemeine
Verbraucherschlichtungsstelle (ab dem 01.01.2020: die
Universalschlichtungsstelle) des Zentrums für Schlichtung e.V. …“
Stand 1.1.2024
Reklamation
Dantherm
|