Kältetechnik RAUSCHENBACH GmbH - damit Sie immer cool bleiben

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AGB der Kältetechnik Rauschenbach GmbH – Online-Shop  für Geschäftskunden          AGB End Verbraucher     Infos Wiederruf

Allgemeine Geschäftsbedingungen    

  1. Geltungsbereich
  2. Vertragspartner
  3. Angebot und Vertragsschluss
  4. Lieferzeit
  5. Gefahrübergang
  6. Eigentumsvorbehalt
  7. Preise und Versandkosten
  8. Zahlung
  9. Gewährleistung
  10. Vertragssprache
  11. Vertragstextspeicherung
  12. Selbstbelieferungsvorbehalt
  13. Rücknahme falsch bestellter Ware
  14. Gerichtsstandsvereinbarung
  15. Schlussbestimmungen, Salvatorische Klausel
  16. Rückgabe von Batterien/Akkus
  17. Hinweis über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die umweltverträgliche Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten

im Fernabsatz und im elektronischen Geschäftsverkehr.

Hinweis:

Für alle Links, die auf dieser Seite angebracht werden erklären wir ausdrücklich, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben, distanzieren uns von allen Inhalten aller verlinkten Seiten auf der Internetpräsenz und machen uns diese Inhalte nicht zu Eigen.

Geltungsbereich

(1) Für alle Lieferungen der Kältetechnik Rauschenbach GmbH beim Verkauf an Unternehmer über diesen Internetshop gelten ausschließlich die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

(2) Unternehmer im Sinne des § 14 BGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt

(3) Entgegenstehende AGB oder abweichende Bestimmungen des Bestellers werden nicht anerkannt.

(4) „Ein Verkauf erfolgt nur an Unternehmer, Gewerbebetreibende, Freiberuflicher, öffentliche Institutionen und nicht als Verbraucher i. S. v. § 13 BGB.“

2. Vertragspartner Verträge schließen Sie mit

Kältetechnik Rauschenbach  GmbH

Geschäftsführer: Dirk Rauschenbach 
Kölnerstr. 293
51702 Beergneustadt


Tel.: +49 (0) 2261 / 94410
Fax: +49 (0) 2261 / 94415
 
E-Mail:
 shop@rauschenbach.de

Finanzamt Gummersbach  Steuernummer 212 5704 0015  
Handelsregister: Amtsgericht Köln HRB 38854 
Sparkasse Gummersbach Bergneustadt BLZ 38450000   Konto 100958 
IBAN Nr DE 97 38450000 0000 100 958  Swift-BIC WELADED1GMB 
Berufsgenossenschaft Feinmechanik und Elektrotechnik
Zollnummer 5768535 alt  Eori-Kennnummer DE5768535 
DUNS-Nr. 32-686-4055
Zolltarifnummer: 84185019 (Kühlgeräte für Show und Ausstellung) 
Creditreform Index 2.24   224 Mitgliedsnummer 515-203610 

 

3. Angebot und Vertragsschluss

1) Die Angebote sind eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden, im Onlineshop Waren zu bestellen. Durch die Bestellung der gewünschten Waren gibt der Käufer ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab. Der Vertragsschluss erfolgt durch Annahme des Angebotes durch den Verkäufer, indem innerhalb von 48 Stunden eine Auftragsbestätigung versendet wird. Andernfalls gilt das Angebot als abgelehnt.

(2) Die auf den Produktseiten dargestellten Abbildungen der Ware sind nicht verbindlich;  sie enthalten ggf. Sonderzubehör.

 (3) Irrtümer, technische Änderungen, und Zwischenverkauf bleiben vorbehalten. Maßgeblich ist die  Herstellerbezeichnung  Artikel + Typ + Nummer  die durch die Kältetechnik Rauschenbach GmbH angegeben wird . Nebenabreden, Änderungen und Zusicherungen sind nur dann wirksam, wenn sie von uns anerkannt sind 

(4) Wenn Sie das gewünschte Produkt gefunden haben, können Sie dieses unverbindlich durch Anklicken des Buttons [in den Warenkorb] in den Warenkorb legen. Der Inhalt des Warenkorbs wird Ihnen dann angezeigt. Das ausgewählte Produkt können Sie jederzeit durch Anklicken des Buttons [löschen] wieder aus dem Warenkorb entfernen. Wenn Sie die Produkte im Warenkorb kaufen wollen, klicken Sie den Button [zur Kasse]. Melden Sie sich dann bitte an bzw. eröffnen Sie ein Kundenkonto. Sie können auch als Gast bestellen. Dann müssen Sie Ihre Daten bei jeder neuen Bestellung erneut eingeben. Pflichtangaben sind mit einem roten * versehen. Nach Eingabe Ihrer Daten wählen Sie die gewünschte Versandart und Zahlungsart an. Sie erhalten dann eine Übersicht über Ihre Bestellung und den Endpreis und wie dieser sich zusammensetzt. Hier können Sie Eingabefehler erkennen und durch Anklicken des Buttons [Bearbeiten] und Neueingabe korrigieren.

Im Anschluss daran schließen Sie durch Anklicken des Buttons [Bestellung] den Bestellvorgang ab. Der Vorgang lässt sich bis zu diesem Zeitpunkt jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters abbrechen.

(5) Angebote außerhalb des Online-Shop sind freibleibend als Mail ,Fax, Brief oder mündlich möglich.

(6) Die Einholung erforderlicher (Betriebs-) Genehmigungen (z.B. von der Bauaufsicht oder dem TÜV) obliegt dem Besteller/ Kunden.

4. Lieferzeit

 Die Lieferzeit beträgt ca. 3-5 Werktage. Weichen die Lieferzeiten im Einzelfall ab, ist dies auf der jeweiligen Produktseite ausgewiesen., bzw  im Angebot und in der Auftragsbestätigung angegeben. 

 5. Gefahrenübergang

(1) Die Gefahr geht spätestens mit der Übergabe der Liefergegenstände an den Spediteur oder Frachtführer auf den Besteller über; bei Lieferung mit Aufstellung am Tage ihrer Betriebsbereitschaft .

(2) Wenn der Versand oder die Aufstellung aus Gründen, die der Besteller zu vertreten hat, verzögert wird, so geht in beiden Fällen die Gefahr auf die Dauer der hierdurch entstandenen Lieferfrist-Verzögerung auf den Besteller über

6. Eigentumsvorbehalt

(1) Wir behalten uns das Eigentum an dem Liefergegenstand bis zum Ausgleich der uns  aufgrund des Vertrags zustehenden Forderungen vor. Ist der Besteller eine juristische Person des öffentlichen Rechts, ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen oder ein Unternehmer, der bei Abschluss des Vertrags in Ausübung seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeiten handelt, bleibt der Eigentumsvorbehalt an der Vorbehaltsware bis zum Ausgleich aller Forderungen aus der laufenden Geschäftsbeziehung bestehen (Kontokorrentvorbehalt), soweit nicht Sicherheit in Höhe der offenen Forderungen geleistet wird.

(2)  Bei vertragswidrigem Verhalten des Bestellers, insbesondere bei Zahlungsverzug, können wir den Liefergegenstand zurückbehalten oder herausverlangen.  Das Herausverlangen gilt als Rücktrittserklärung. Bei Pfändungen der Vorbehaltsware oder vergleichbaren Maßnahmen im Rahmen einer Zwangsvollstreckung hat uns der Besteller unverzüglich schriftlich zu benachrichtigen, damit wir Klage gemäß § 771 ZPO erheben können. Für unsere gerichtlichen und außergerichtlichen Kosten haftet der Besteller als Bürge, auch wenn er nicht am Klageverfahren beteiligt ist oder war.

(3) Der Besteller ist berechtigt, den Liefergegenstand im ordentlichen Geschäftsgang weiter zu verkaufen, er tritt jedoch bereits jetzt alle Forderungen in Höhe des Faktura-Endbetrages einschließlich Umsatzsteuer an uns ab, die ihm aus der Weiterveräußerung gegen seine Abnehmer oder gegen Dritte erwachsen, und zwar unabhängig davon, ob der Liefergegenstand ohne oder nach Verarbeitung weiter verkauft worden ist.
Auf eine Annahme der Abtretungserklärung wird ausdrücklich verzichtet. Zur Einziehung der abgetretenen Forderung ist der Besteller weiterhin berechtigt. Unsere Befugnis, die Forderung selbst einzuziehen, bleibt hiervon unberührt, jedoch verpflichten wir uns, die Forderung nicht einzuziehen, solange der Besteller seinen Zahlungsverpflichtungen ordnungsgemäß nachkommt und nicht in Zahlungsverzug ist. In diesem Fall können wir verlangen, dass der Besteller uns die abgetretenen Forderungen und deren Schuldner bekannt gibt, alle zum Einzug erforderlichen Angaben macht, die dazugehörigen Unterlagen aushändigt und den Schuldner (Dritten) die Abtretung mitteilt. Eine Verpfändung, Sicherungsübereignung oder Sicherungszession ist dem Besteller nicht gestattet. Der Besteller ist weiter verpflichtet, unsere Rechte am Weiterverkauf von Vorbehaltsware auf Kredit zu sichern.

(4) Die Verarbeitung oder Umbildung des Liefergegenstandes durch den Besteller wird stets für uns vorgenommen. Wird der Liefergegenstand mit anderen, uns nicht gehörenden Gegenständen verarbeitet, so erwerben wir das Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Wertes des Liefergegenstandes zu den anderen verarbeiteten Gegenständen zur Zeit der Verarbeitung. Für die durch Verarbeitung entstehende Sache gilt sonst das Gleiche wie für die Vorbehaltsware.

(5) Wird der Liefergegenstand mit anderen, uns nicht gehörenden Gegenständen untrennbar vermischt, so erwerben wird das Miteigentum an der Sache im Verhältnis des Wertes des Liefergegenstandes zu den anderen vermischten Gegenständen zum Zeitpunkt der Vermischung in der Weise, dass die Sache des Bestellers als Hauptsache anzusehen ist. Für diesen Fall gilt es als vereinbart, dass der Besteller uns anteilsmäßig Miteigentum überträgt. Der Besteller verwahrt das Alleineigentum oder das Miteigentum für uns.

(6) Der Besteller tritt uns auch die Forderungen zur Sicherung unserer Forderung gegen ihn ab, die ich durch die Verbindung des Liefergegenstandes mit einem Grundstück gegen einen Dritten Erwachsen.

(7) Wir verpflichten uns, die uns zustehenden Sicherheiten insoweit auf Verlangen des  Bestellers freizugeben, als ihr Wert die zu sichernden Forderungen, soweit diese noch nicht beglichen sind, um mehr als 20 % übersteigt.

(8) Aufgrund der unsicheren Preissituation muss die Auslieferung und Berechnung der Ware innerhalb von 90 Tagen erfolgen. Ist die Bestellung und Auslieferung der zu bestellenden Ware später als 90 Tage gewünscht, kann diese gerne platziert werden. Jedoch ist eine Nachbelastung einer eventuell zum Zeitpunkt der Auslieferung erfolgten Preiserhöhung von über 3% erforderlich. Preiserhöhungen von bis zu 3% übernimmt Kältetechnik Rauschenbach Gmbh
Lagerware ist grundsätzlich 90 Tage nach Eingang der Ware auszuliefern und zu berechnen. Bitte bestätigen Sie uns Ihr Einverständnis für diese Vorgehensweise umgehend nach Erhalt der Auftragsbestätigung. Wir danken für Ihr Verständnis.

7. Preise  und  Versandkosten

 (1) Die auf den Produktseiten genannten Preise sind  NETTOPREISE   gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile  werden in der Rechnung separat ausgewiesen.

 (2) Die Höhe der Versandkosten entnehmen sie bitte den Hinweisen zu der Liste   Lieferbedingung eur.Ausland

 (3) Bei Zahlung per Nachnahme fallen neben den Versandkosten innerhalb Deutschlands und nach Österreich zusätzliche Nachnahmegebühren in Höhe von 4,00 Euro an, sowie Zustellergebühren in Höhe von 2,00 Euro, die der Zusteller vor Ort erhebt. bis Warenwert € 150,-- , ab € 150,-- sind es 2 % vom Warenwert.

 (4) Der Versand erfolgt in der Regel direkt vom Hersteller bzw. Importeur mit Werksverkehr oder Spedition innerhalb der Bundesrepublik Deutschland (ausschließlich Festland). Liegt die Lieferadresse auf Inseln oder Bergstationen liefern wir frei  Festland bzw. Talstation.

 (5) Wenn nicht ausdrücklich anders vereinbart, erfolgt die Lieferung bis Bordsteinkante an die durch den Besteller angegeben Lieferadresse.

 8. Zahlung

 (1) Die Zahlung erfolgt wahlweise per Banküberweisung, Paypal® oder Nachnahme.

Wir teilen Ihnen die zur Zahlung erforderlichen Daten nach Bestellung mit.

Um mit Paypal® zahlen zu können benötigen Sie eine Konto bei Paypal® .Ein Paypal®-Konto können Sie direkt bei Paypal® kostenlos einrichten

(2) Die Zahlungsart „Nachnahme“ wird nur innerhalb Deutschlands und nach Österreich angeboten.

 (3) Die Auslieferung erfolgt bei den Vorkasse-Zahlungsarten (  Paypal® , Banküberweisung) nach Zahlungseingang.

 (4) Eine Zahlung per Rechnung ist nur möglich, wenn  dies ausdrücklich vereinbart wurde.

9. Gewährleistung

(1) Ansprüche des Bestellers auf Grund von Sachmängeln verjähren – vorbehaltlich zwingender gesetzlicher Bestimmungen ( z.B. § 438 Abs.1 Nr. 2 BGB; § 634 a Abs.2 BGB) – in einem Jahr nach Ablieferung des bestellen Gegenstandes oder Abnahme der vereinbarten Leistung. Gehört zum Leistungsumfang die Montage, beginnt die Gewährleistungsfrist mit der Inbetriebnahme durch unseren Monteur oder den Besteller, unabhängig von einer förmlichen Abnahme, jedoch nicht später als drei Monate nach Lieferung. Muss der Versand auf Grund von Umständen, die vom Besteller nicht zu vertreten sind, verschoben werden, so beginnt die Gewährleistungsfrist 14 Tage nach Mitteilung der Versandbereitschaft.

(2) Ansprüche des Bestellers auf Grund von offensichtlichen Sachmängeln sind ausgeschlossen, wenn ihre Anzeige nicht bis spätestens zwei Wochen nach der ersten Untersuchungsmöglichkeit erfolgt. Ein Mangel gilt dann als offensichtlich, wenn er bei verständiger Würdigung auch dem durchschnittlichen und mit dem Vertragsgegenstand nicht besonders vertrauten Kunden/Käufer  ohne besonderen Prüfungsaufwand auffallen muss. Weitergehende Obliegenheiten des Kaufmanns gemäß § 377 HGB bleiben unberührt.

(3) Die Gewährleistung entfällt für Verschleißteile, für Abnutzung durch Verschleiß, für unsachgemäßen Gebrauch, insbesondere Handhabungen, die nicht in Einklang mit den Betriebsbedingungen stehen, für chemische, elektronischer oder elektrische Einflüsse (einschließlich Stromschwankungen im Leitungsnetz) und für Mängel infolge unsachgemäßer Lagerung vor der Montage durch den Besteller.

 Von der Gewährleistung sind auch ausgenommen Manometer, Wärmelampen, Leuchtstoffröhren und Lampen, Thermometer, Glas, Lack, Emaille oder ähnlich leicht zerbrechliche Gegenstände. Sind die letzteren Gegenstände bereits zum Zeitpunkt des Gefahrenüberganges mangelhaft, so sind wir zur Nachbesserung oder Nachlieferung verpflichtet.

(4) Werden Störungen / Mängel an den von uns gelieferten/errichteten Gegenständen während der Gewährleistungsfrist ohne unser Wissen untersucht und /oder beseitigt, können wir nicht auf Erstattung der hierdurch entstandenen Kosten in Anspruch genommen werden. Werden wir wegen einer Störung/ eines Mangels zur Untersuchung und/oder Mängelbeseitigung aufgefordert und stellen wir dabei fest, dass die Ursache der Störung/ des Mangels nicht in unserem Verantwortungsbereich liegt, so hat uns der zur Aufforderung Berechtigte sämtliche Kosten zu erstatten, auch wenn die Ursache der Störung/ des Mangels bei einem Dritten liegt

(5) Wenn wir Erzeugnisse zum Einbau liefern, hat der Besteller dafür Sorge zu tragen, dass die technischen Voraussetzungen für den Einbau vorhanden sind oder geschaffen werden können. Insbesondere bei Räumen muss die Isolierung den kältetechnischen Anforderungen entsprechen. Es obliegt dem Besteller, uns den einwandfreien Zustand vor Einbau nachzuweisen.

(6) Im Falle von Pflichtverletzungen durch uns oder unsere Erfüllungsgehilfen ist unsere Haftung auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Bei einer lediglich fahrlässigen Pflichtverletzung haften wir nicht. Die Haftungsbeschränkung gilt nicht für Personenschäden. Unabhängig von unserem Verschulden bleibt eine etwaige Haftung für arglistiges Verschweigen, aus einer Gewährleistung oder nach dem Produkthaftungsgesetz unberührt.

(7) Gewährleistungsansprüche sehen nur dem unmittelbaren Besteller zu und sind nur mit unserer Zustimmung abtretbar.

(8) Folgenschäden sind weder vom Verkäufer , Grosshändler oder Hersteller zu tragen

(9)
Gesetzliche Gewährleistungsansprüche bestehen nicht ,wenn von einem Kunden ein von uns verkauftes Gerät von einem Dritten erworben wird .


(9a)Gewährleistungsfriste Neugeräte . Abweichende Regel : s.hier Die Gewährleistung hängt immer vom Hersteller ab.
 Messegeräte grundsätzlich 6 Monate

(9b) Bei Kühlanhängern ist der Gewährleistungserfüllungort 51702 Bergneustadt

(9c) 1 mal ist Gewährleistung d. H Kauf des Gerätes und dann eben 12 bzw 24 Monate Gewähr , wird in dieser Zeit ein Gerät innerhalb der Gewährleistung getauscht , so verlängert sich nicht die Gewährzeit , sonder die Uhr der Gewährleistung tickt ab Kaufdatum Erstgerät . 

(9d) Wenn innerhalb der Gewährleistungszeit Rechnungen von Überprüfungen nicht bezahlt worden sind ,werden keine weiteren Gewährleistungsansprüche anerkannt

(9e)Zentralkühlungs Geräte Die Gewährleistung bezieht sich hier nur auf das Material ,sobald fremde Firmen den Tisch anschliessen, nicht mehr auf diue Funktion . Es erlischt die vor Ort Gewähr. 

10. Vertragssprache

Die Vertragssprache ist Deutsch.

11. Vertragstextspeicherung

Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit hier https://shop.rauschenbach.de/AGB/ einsehen. Ihre Bestelldaten sind aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.

 12. Selbstbelieferungsvorbehalt

 Treten trotz Abschluss eines Deckungsgeschäftes Lieferschwierigkeiten auf, die wir nicht zu vertreten haben, behalten wir uns ein Rücktrittsrecht vor. Sie werden hierüber unverzüglich schriftlich informiert und wir schlagen Ihnen ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vor. Ist kein vergleichbares Produkt verfügbar oder wünschen Sie keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes, werden wir die von Ihnen bisher erbrachten Leistungen unverzüglich zurückerstatten. 

13. Rücknahme falsch bestellter Ware

 Die Rückgabe einer durch den Kunden falsch bestellten Ware ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Kältetechnik Rauschenbach GmbH möglich.

 Wenn nichts anderes ausdrücklich vereinbart fallen für NORDCAP Geräte gelten folgende Kosten an:

Die Ware kann nur in Originalverpackung zurückgegeben werden . Ausgeschlossen sind Sonderanfertigungen und Sonderbestellungen

a) Rücknahme Original verpackter Ware: 10 % -30 % des Netto-Warenpreises  je nach Hersteller + Vorlieferant + Rückfracht  wird vom Käufer übernommen

b) Rücknahme bereits ausgepackter und niocht benutzter Ware: 30 % des Netto-Warenpreises +Rückfracht  wird vom Käufer übernommen
c) Rücknahme bereits ausgepackter Ware und bereits benutzter Ware  : 60-70 % des Netto-Warenkaufpreises + Rückfracht

d) Rücknahme von Sonderartikel -Exotenartikeln ( die extra Auftragsbezogen bestellt wurden , oder Pandemiebedingt + lange Lieferzeiten haben 10-12  Wochen ) oder Sonderanfertigungen ist eine Rücknahme nicht möglich,  müssen zu 100 % bezahlt und abgenommen werden.

- Berechnet werden die Hinfracht sowie Handlings Gebühren

- Die Bearbeitungsgebühr umfasst die Abwicklung, Warenannahme,

Warenkontrolle sowie die Wiedereinlagerung der Ware.

- Die Ware muss originalverpackt sein.

- Die Ware muss unbenutzt, unbeschädigt und vollständig sein. Das Entfernen der Schutzfolie

von Edelstahlflächen zählt als Benutzung.

- Orderware ist von der Rückgabe ausgeschlossen.

- Die Rücksendung muss vom Vorlieferanten  freigeben sein, hierzu benötigt die Technik,Bilder von der Ware und der  Verpackung.

- Wenn die Rücksendung freigegeben ist bekommt der Kunde einen Rückholschein und mit diesem muss er die Ware auf eigene Kosten und    Gefahr zurück senden.

  

14. Gerichtsstandsvereinbarung

 Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, gilt der Gerichtsstand des Geschäftssitzes der Kältetechnik Rauschenbach GmbH Bergneustadt als vereinbart. Dies gilt für alle sich unmittelbar oder mittelbar aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten.

 15. Schlussbestimmungen, Salvatorische Klausel

 (1) Die geschlossenen Kaufverträge unterliegen dem materiellen Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

 (2) Ist eine der vorstehenden Bestimmungen aufgrund gesetzlicher Bestimmungen, Vorschriften oder Gesetzesänderungen ganz oder teilweise unwirksam, bleiben alle anderen Bestimmungen hiervon unberührt und gelten weiterhin in vollem Umfang.

16. Rückgabe von Batterien/Akkus


Hg, Cd, Pb

Bei einigen unserer Waren gehören Batterien zum Lieferumfang. Verbrauchte Batterien und Akkus gehören nicht in den Hausmüll. Sie sind dazu verpflichtet, verbrauchte Batterien und Akkus ausschließlich über den Handel oder die speziell dafür eingerichteten Sammelstellen zu entsorgen (gesetzliche Rückgabepflicht). Handel und Hersteller sind verpflichtet, diese Batterien unentgeltlich zurückzunehmen und ordnungsgemäß zu verwerten oder als Sondermüll zu beseitigen (gesetzliche Rücknahmepflicht). Sie können diese also nach Gebrauch unentgeltlich in einer kommunalen Sammelstelle oder auch im Handel vor Ort zurückgeben. Falls Sie Batterien und Akkus bei uns zurückgeben möchten, können Sie diese portofrei an uns zurücksenden. Um uns unnötige Kosten zu ersparen, bitten wir Sie darum, die Sendung ausreichend zu frankieren. Sie erhalten von uns dann die Portokosten zurück.

Batterien sind mit einem Zeichen, bestehend aus einer durchgestrichenen Mülltonne versehen. Bei Batterien, die mehr als 0,0005 Masseprozent Quecksilber, mehr als 0,002 Masseprozent Cadmium oder mehr als 0,004 Masseprozent Blei enthalten, ist das jeweilige chemische Symbol (Hg (Quecksilber), Cd (Cadmium) oder Pb (Blei) unter dem Symbol der Mülltonne aufgefüh

17. Hinweis über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die umweltverträgliche Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten

 Hersteller müssen seit dem 13. August 2005 in den Verkehr gebrachte, alte Elektrogeräte kostenlos zurücknehmen. Die Hersteller müssen ihre Elektro- und Elektronikgeräte, die nach dem 23. November 2005 in Verkehr gebracht werden, mit einem Symbol (durchgestrichene Abfalltonne auf Rädern) kennzeichnen.

Solche Altgeräte sind nicht als unsortierter Siedlungsabfall zu beseitigen, sondern getrennt zu sammeln und über die örtlichen Sammel- und Rückgabesysteme zu entsorgen. Gemäß dem Gesetz "ElektroG" vom 23.März 2005 verkaufen wir nur noch Elektro- und Elektronikgeräte von Herstellern, welche sich entsprechend bei der zuständigen Behörde registriert haben und eine insolvenzsichere Gewährleistung für die Finanzierung der Rücknahme und Entsorgung ihrer Elektrogeräte nachweisen können.

17.1 Registrierung im Verpackungsregister LUCID Registrierungsnummer lautet:  DE5599281459088-V17

 hinweis:

Für alle Links, die auf dieser Seite angebracht werden erklären wir ausdrücklich, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben, distanzieren uns von allen Inhalten aller verlinkten Seiten auf der Internetpräsenz und machen uns diese Inhalte nicht zu Eigen.

Bei allen Eisbereiter ist keine Gewährleistung bei Verschmutzung oder Verkalkung : Da es sich  um empfindliche Geräte handelt ( durch Staub und Schmutzbefall kann das Gerät ausfallen ) 

Vorraussetzung der Inanspruchnahme von Gewährleistungen ist die ordnungsgemäße Aufstellung  und Inbetriebnahme der Geräte, der ordnungsgemäße Gebrauch und der Nachweis die vorgeschriebenen Wartungs und Reinigungsarbeiten gemäß Betriebsanleitung regelmäßig durchgeführt wurden .( Dies gilt insbesondere für Schäden die durch aggressive Lebensmittel , wie zum Beispiel Essigsäuren , Milchsäuren etc verursacht werden können.)

Das Auspacken , Einbringen, Aufstellen bzw. die Montage der Geräte und Komponenten ferner alle Kälte-, Wasser- , Elektroinstallationen , sowie Schreiner- , Mauerer-, Stemm-, Putz-, Gerüst- und Malerarbeiten ist nicht in den Preisen enthalten.  

 Gewährleistung Nordcap im Ausland ab 1.1.2011 Änderung

  • Österreich und Niederlande - Es gelten die Bedingungen wie in Deutschland 24 Monate bei Cool Produkten

!!!!! alle Angaben von den Herstellern ohne Verpflichtung auf Vollständigkeit und Verfügbarkeit + Gewähr !!!!

Bitte beachten Sie folgende Hinweise bei Annahme der Sendung:

1.)    Unterschreiben Sie den Frachtbrief NICHT BEVOR Sie die Ware, von allen Seiten, auf Unversehrtheit kontrolliert haben.

2.)    Der Fahrer muss Ihnen die Zeit geben die Ware, von allen Seiten zu kontrollieren. Sollte die Ware so auf Paletten gestellt sein, so  dass eine Seite nicht sichtbar ist, bitte unbedingt vor Quittieren des Frachtbriefes abbauen und kontrollieren.

3.)    Lassen Sie sich nicht vom Fahrer wegen Zeitmangel drängen –  sollte er ein Problem damit haben, kann er sich mit uns oder seinem Disponenten in Verbindung setzen.

4.)    Äußerlich erkennbare Beschädigungen müssen sofort auf dem Frachtbrief vermerkt werden, da eine Haftung im Nachhinein nicht mehr gegeben ist.

5.)    Bitte beachten Sie dass Ihr Lieferant für die Ware nur bis zum Zeitpunkt der Ablieferung haftet. Ist die Ware ohne Vermerk quittiert worden gilt sie als unbeschädigt angeliefert. Für danach entstandene Schäden kann keine Haftung übernommen werden.

 

Wir bitte Sie diese Punkte unbedingt zu beachten, da bei Nichtbeachtung leider keine Schadenbearbeitung bzw. Regulierung erfolgen kann !

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis!


Nutzungsvorteil: laut BGH   „zeitanteilige lineare Wertermittlung“ nach folgender Formel    Bruttokaufpreis  geteilt durch voraussichtliche Gesamtnutzungsdauer Kühltheke, dann auf Monate umlegen (ohne Mwst!)    Mein Vorschlag 2677,50 / 7 Jahre = 382,50 pro Jahr; geteilt durch 12 , x 11 = 350,63 Euro Abzug

 

Informationspflichten bei Fernabsatzverträgen gemäß § 312 d BGB

1 Wareneigenschaften

 

Die Informationen zu den wesentlichen Eigenschaften unserer Ware sind auf der jeweiligen Produktseite zur Verfügung gestellt.

 

2 Identität des Unternehmens


Kältetechnik Rauschenbach  GmbH

Geschäftsführer:  Patrick Ommer  
Kölnerstr. 293
51702 Bergneustadt


Tel.: +49 (0) 2261 / 94410
Fax: +49 (0) 2261 / 94415
 
E-Mail:
 shop@rauschenbach.de



Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: De 122 526 140  
Handelsregister: Amtsgericht Köln HRB 38854 
 

Bankdaten: 
Sparkasse Gummersbach Bergneustadt, 
BLZ 384 500 00 
Konto 100958

IBAN Nr: DE 97 38450000 0000 100 958  
Swift-BIC: WELADED1GMB

Finanzamt Gummersbach  
Steuernummer 212 5704 0015 

3.    Preise und Versandkosten

 

(1) Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile und werden in der Rechnung separat ausgewiesen.

(2) Der Versand erfolgt ab einem Mindestbestellwert von 150,00 Euro frei Haus. Die Höhe der Versandkosten bei nicht erreichen des Mindestbestellwertes betragen 10,20 Euro. Bis zum Bestellwert von 99,99 Euro erheben wir einen Mindermengen Zuschlag von 19,90 Euro.

(3) Der Versand erfolgt gemäß den gesetzlichen Bestimmungen beim Verbrauchsgüterkauf auf unser Risiko. 

(4) Bei Zahlung per Nachnahme fallen neben den Versandkosten in Deutschland zusätzliche Nachnahmegebühren in Höhe von 4,00 Euro an, sowie Zustellergebühren in Höhe von 2,00 Euro, die der Zusteller vor Ort erhebt.

(5)  Der Versand erfolgt in der Regel direkt vom Hersteller bzw. Importeur mit Werksverkehr oder Spedition ausschließlich in Deutschland**. 

(6) Wenn nicht ausdrücklich anders vereinbart, erfolgt die Lieferung bis Bordsteinkante an die durch den Besteller angegeben , Berghütten und Inseln gegen Mehrpreis .bzw Lieferadresse Festland oder Talstation

  Bei uns heißt frei Haus...

- Inkl. Verpackung 
- Inkl. Liefer- und Versandkosten

- Anlieferung bis Bordsteinkante vor die erste verschlossene Türe ebenerdig .

Lieferkosten für EU- bzw  Drittländer werden individuell mit unseren Kunden vereinbart.

Bei Lieferungen in das Nicht-EU Ausland fallen zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren an. Weitere Informationen zu Zöllen finden Sie beispielsweise unter:
https://ec.europa.eu/taxation_customs/dd s/cgi-bin/tarchap?Lang=DE
und zur Einfuhrumsatzsteuer unter:
https://auskunft.ezt-online.de/
sowie speziell für die Schweiz unter:
https://xtares.admin.ch/tares/login/loginFormFiller.do

 4 Lieferzeiten

 

Weichen die Lieferzeiten im Einzelfall ab, ist dies auf der jeweiligen Produktseite ausgewiesen bzw nach telefonischer Rückfrage und nach Übermittlung der Auftragsbestätigung .
Weichen die Lieferzeiten im Einzelfall ab, ist dies auf der jeweiligen Produktseite ausgewiesen., bzw  im Angebot und in derAuftragsbestäting angengeben.

. Die Lieferfrist beginnt mit der Absendung unserer Auftragsbestätigung, jedoch nicht vor der technischen Klarstellung des Auftrages , Lieferzeiten sind nicht rechtsverbindlich.  

(2) Höhere Gewalt zb Corona bzw Covid 19 , Erdbeben etc berechtigt uns - selbst bei zugesicherter Lieferzeit zur angemessenen Verlängerung der Lieferzeit oder nach unserer Wahl zum ganzen oder teilweisen Rücktritt vom Vertrage, ohne daß dem Besteller gegen uns Schadensersatzansprüche zustehen. Dem Besteller wird für den Fall höherer Gewalt ebenfalls das Recht eingeräumt, ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten( wenn er uns eine angemessene Frist von max 6 Wochen setzt .) Der Lieferer wird vom Besteller unverzüglich nach Kenntnis über den Eintritt eines Falles von höherer Gewalt informiert. Als höhere Gewalt gelten insbesondere Behinderung durch behördliche Maßnahmen, Betriebsstörungen, Verspätung in der Anlieferung von Zubehörteilen, Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen, Streik, Aussperrung und sonstige Arbeitskampfmaßnahmen. soweit diese zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses unvorhersehbar waren.

(3) Entsteht dem Besteller wegen einer Verzögerung, die wir zu vertreten haben, nachweislich ein Schaden, so ist er unter Ausschluß weiterer Ansprüche berechtigt, eine Verzugsentschädigung zu fordern höchstens aber 10 % vom Wert desjenigen Teiles der Gesamtlieferung, der infolge der Verspätung nicht rechtzeitig, also nicht vertragsgemäß genutzt werden kann. Nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit kann der Besteller den gesamten Verzugsschaden geltend machen.

(4). Einen darüber hinausgehenden Verzugsschaden kann der Besteller nicht ersetzt verlangen, es sei denn, der Lieferer handelt vorsätzlich oder grob fahrlässig. Auch andere Schadensersatzansprüche des Bestellers sind in den Fällen verspäteter Lieferung ausgeschlossen, auch nach Ablauf einer dem Lieferer etwa gestellten Nachfrist.

 Die vereinbarten Lieferfristen gelten als eingehalten

Treten trotz Abschluss eines Deckungsgeschäftes Lieferschwierigkeiten auf, die wir nicht zu vertreten haben, behalten wir uns ein Rücktrittsrecht vor. Sie werden hierüber unverzüglich schriftlich informiert und wir schlagen Ihnen ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vor. Ist kein vergleichbares Produkt verfügbar oder wünschen Sie keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes, werden wir die von Ihnen bisher erbrachten Leistungen unverzüglich zurückerstatten.

5.    Zahlung

(1) Die Zahlung erfolgt wahlweise per Vorkasse (Banküberweisung) oder Nachnahme. Wir teilen Ihnen die zur Zahlung erforderlichen Daten nach Bestellung mit.

(2) Die Auslieferung erfolgt bei den Vorkasse-Zahlungsarten ( Banküberweisung) nach Zahlungseingang.

(3) Eine Zahlung per Rechnung ist nur bei Unternehmern möglich und nur, wenn  dies ausdrücklich vereinbart wurde. 

(4) Leasing ist für Privatpersonen nicht möglich.

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum

 

6Unsere Zahlungs-, Liefer- und Leistungsbedingungen sind im weiteren in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthalten. Diese können Sie hier einsehen AGB Unternehmer

7.   OS Plattform:

OS-Plattform:

„Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist ab dem 9. Januar 2016 für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wird von der EU-Kommission eingerichtet und insbesondere über das Portal 

„Ihr Europa“( https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home2.show&lng=DE ) zugänglich gemacht.

 

Zuständig ist die Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle (ab dem 01.01.2020: die Universalschlichtungsstelle) des Zentrums für Schlichtung e.V. …“

Stand 1.1.2024

 Reklamation Dantherm

 

 

 

 

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