|
|
|
|
|
Festival-Eröffnung: Adama Dramé
(Burkina Faso)
Das diesjährige Festival wird von Adama Dramé eröffnet. Der
Djembé-Großmeister wird sich dem Publikum mit einem kurzen
Auftritt auf der Hauptbühne vorstellen. Anschließend wird er am
Samstag zwei Workshops für fortgeschrittene Djembé-Spieler geben
(bringen Sie Ihre eigene Djembé mit). Am Sonntag wird er weitere
Auftritte auf dem Festivalgelände geben.
Der Meistertrommler Adama Dramé wurde 1954 in Nouna, einem Dorf
im Nordwesten Burkina-Fasos, geboren. Er ist die 6. Generation
einer ߖߋ߬ߟߌ djeli-griot-Familie, der Malinké-Kultur und wurde im
Alter von 12 Jahren Mitglied der Gruppe seines Vaters Salifou.
Ein ߖߋ߬ߟߌ djeli hat die Aufgabe, Geschichten und Geschichte
musikalisch in der mündlichen Tradition weiterzugeben.
In den 1970er Jahren war er einer der
ersten Djembefolas, die nach Europa kamen und die Welt mit
seiner Kultur, seiner Geschichte und seinem Talent bekannt
machten. Dieser Meister der Djembe beherrscht die Rhythmen
Westafrikas perfekt, hat es aber auch verstanden, seinen Platz
in der zeitgenössischen Musik, im Jazz, zu finden und seine
Rhythmen mit denen anderer Traditionen zu kombinieren.
Adama Dramé, der am Samstag auftritt,
wird auch 2 Djembe-Workshops geben. |
Derek Gripper 12 uhr |
Das Programm vom Samstag
DJs Kokonuts - DJ PODIUM - Pause 1, 2,
4 und 5
Adama Dramé - Workshop in SPOOKHOES -
Pause 2 und 4
The Magic of
Morocco - in SPOOKHOES - Pause 1 und 3
Harmony's Brass Band - Pause 2 im INGANG - Pause 3 im DJ
PODIUM |
Programm Sonntag
DJs Kokonuts - DJ
PODIUM - Pause 1, 3 und 4
Derek Gripper - in SPOOKHOES - Pause 1,2 und 4
Maria Karg - Vortrag über Sklaverei im SPOOKHOES - Pause
3
Adama Dramé - im INGANG - Pause 1 und 3
Harmony's Brass Band - Pause 2, 4 und nach dem letzten
Konzert |
Harmony's Brass Band - Bénin
Die zweite Gruppe, die am Samstag spielen wird, ist
Harmony's Brass Band aus Bénin. Auch dieses Bläserensemble wird
zunächst auf der Hauptbühne spielen und kann anschließend auf
dem Festivalgelände bewundert werden
|
jocelyn balu borumba
jocelyn Balu & Borumba - Interview 2022 Rumba fließt in den
Adern von Jocelyn Balu wie Primus das Zink in den Maquis von
Kinshasa begießt. Mit seinen drei Kumpanen von Borumba (Gitarre,
Bass, Schlagzeug, Perkussion) ist jede Gelegenheit günstig, um
in das Fieber der 40er bis 70er Jahre zu reisen, sogar die
Gelegenheit, 2021 zum Unesco-Weltkulturerbe erklärt zu werden. |
Aus Ghana Gospel-Talent
FLORENCE ADOONI
mit ihrer 8-köpfigen Band zum ersten Mal außerhalb Ghana auf der
Bühne beim Afrika Festival Hertme auf. Florence Adooni hat eine
lange gemeinsame Geschichte mit Philophon. Als Teil der Gruppe
von Guy One ist sie die Stimme in seinem Radiohit "Estre".
Außerdem ist sie Mitglied von Alogte Oho's Sounds of Joy und ist
auf seinem Hit "Mam Yinne Wa" zu hören. Nicht zuletzt wählte
Jimi Tenor sie als Sängerin für seinen Instant-Club-Klassiker
"Vocalize My Luv" aus. Zusätzlich zu all diesen Kooperationen
hat Florence eine Reihe von Alben unter ihrem eigenen Namen
veröffentlicht und kann ohne Zweifel als Königin des
Frafra-Gospel bezeichnet werden. Am Samstag, den 1. Juli, wird
die Ghanaerin Florence Adooni und ihre achtköpfige Band in
Hertme zum ersten Mal außerhalb ihres Heimatlandes auf der Bühne
stehen. Die Sängerin Florence Adooni ist Teil der
florierenden Frafra-Gospelszene in ihrem Heimatland Ghana. Man
nennt sie "The Queen of Frafra Gospel". Dieser Gospelstil hat
sich in den Kirchen des Nordostens Ghanas entwickelt. Es ist
eine Musik, die man tanzend und klatschend während eines
lebhaften Sonntagsgottesdienstes singt. Florence wuchs im
südlichen Kumasi auf, dem Epizentrum des ghanaischen Highlife,
und so vermischt sich ihr Frafra-Gospel-Stil mit der anderen
starken musikalischen Tradition, dem melodischen und rhythmisch
pulsierenden Highlife. Sie kommt mit einer achtköpfigen Band,
darunter mehrere festliche Bläser. Florence tritt zum ersten Mal
außerhalb ihres Heimatlandes auf, es ist ihr erstes Konzert in
den Niederlanden FLORENCE ADOONI Vocals Florence Adooni -
lead zang
Joyce Ayinne - zang
Kofi “Fii”
Nkansah-Boakye - basgitaar
Emmanuel “Butic” Boakye -
drums
Stephen “Toka” Agyapong - trompet
Bright
Osei “Bowaz” Owusu - keyboards
Kwaku Nyantakyi ”O’Neil”
Akuoko - saxofoon, fluit
Samuel ”Kimbass” Adu Junior –
gitaar
|
Kader Tarhanine - Mali
Kader Tarhanine, die neue Perle der modernen Tuareg-Musik, ist
der Künstler, dem die jungen Leute in der Sahara am meisten
zuhören. Er verkörpert Neuartigkeit, Jugendlichkeit und
natürliches Talent. Er wurde 2012 mit dem Lied "Tarhanine Tegla"
oder "Meine Liebe ist weg" berühmt. Er hat malische Eltern (aus
Menaka und Timbuktu), wurde in Niger geboren, wuchs aber in
Tamanrasset (Südalgerien) auf. Aus diesem Grund ist seine
musikalische Ausrichtung kulturübergreifend mit Musikern aus
Algerien und Mali. Er lässt sich vom reichen Repertoire dieser
Sahel-Sahara-Region inspirieren und lebt zwischen den beiden
Ländern.
Kader mischt traditionelle Rhythmen mit
Rockeinflüssen und Texten, die von der Poesie der Sahelzone und
der arabischen Poesie inspiriert sind, und seine Musik wird von
Tuaregs auf der ganzen Welt gesungen. 2018 wurde sein neuestes
Album "Ikewane" ("Roots") im Moffou-Studio von Salif Keita in
Bamako aufgenommen. Ikewane ist eine Hymne auf Liebe, Einheit
und Frieden. Es ist auch ein Aufruf gegen die illegale
Auswanderung und setzt sich für die Entwicklung der Sahara ein.
Im März 2020 wurde er vom Africa Festival auf der MASA
d'Abidjan", dem Markt der darstellenden Künste in der
Elfenbeinküste, entdeckt und für die Ausgabe 2020 gebucht. Dann
brach die Corona-Pandemie aus und das Festival wurde abgesagt.
Kader erlitt einen schweren Rückschlag in seiner Karriere.
Glücklicherweise ist eine Tournee nun wieder im Gange, und wir
können das erste Konzert von Kader Tarharnine in den
Niederlanden in Hertme erleben.Kader Tarhanine - Leadgitarre,
Gesang Kader Tarhanine (Mali) Musik von Kader Tarhanine
aus der Sahelzone. Er ist ein moderner Vertreter der
Tuareg-Musik und singt poetische Texte auf Amazigh und Arabisch.
Zu Beginn des Konzerts spielt Mohamed Alhosseini Djembe, aber
sobald er seinen Platz hinter dem Schlagzeug einnimmt, klingt
die Musik eher nach Tournee-Rock, der an Bombino erinnert.
Inzwischen tanzt auch das Publikum begeistert mit, und noch mehr
Leute machen mit, als Adama Dramé mit rasselnden Rollen und
extrem festen Slaps die Bühne betritt und sich dabei mit dem
Schlagzeuger Mohamed Alhosseini duelliert. Eine verrückte
Kombination! Mohammed Zenani - Gitarre, Gesang
Dramane
Touré - Bassgitarre
Mohamed Alhousseini - Schlagzeug |
Miroca Paris Cabo Verde
Island Rhythm Innovator jetzt mit Band In Hertme
Der aus Cabo Verde und Portugal stammende Sängerin und
Multiinstrumentalistin Miroca Paris Der kapverdische Sänger
und Multiinstrumentalist Miroca Paris veröffentlichte 2017 sein
Debütalbum D'alma ('Aus der Seele'). Doch er ist keineswegs ein
Newcomer. Als Spross einer der bekanntesten kapverdischen
Musikerfamilien ist er seit 20 Jahren ein fester Bestandteil des
internationalen kulturellen Profils der Insel. Er war 11 Jahre
lang Perkussionist des weltberühmten, inzwischen verstorbenen
Cesarea Evora und hat auch mit Größen wie Sara Tavares, Mariza,
Angelique Kidjo, Bitori, Bonga, Sona Jobarteh, Tcheka, Madonna
und vielen anderen zusammengearbeitet. Vor einigen Jahren wagte
er den Schritt, selbst Bandleader und Songwriter zu werden. Von
da an begann er wieder Gitarre zu spielen und entwickelte auf
der Grundlage seines umfangreichen rhythmischen Wissens seine
eigene, einzigartige Gitarrenspieltechnik: progressiv,
spielerisch, überraschend und frisch. Gleichzeitig entwickelte
er eine warme und raue Stimme, die sowohl zu intimen Morna- als
auch zu schnellen Funana-Rhythmen passt. Damit hat er bereits
viele Festivalbühnen in aller Welt geziert, von Baku bis Berlin
und von Montreal bis Moskau..
|
TRANS KABAR
Trans Kabar ist eine Maloya-Rockband. Er
arbeitet an einer elektrischen Lesung der mystischen Riten der
Insel Reunion, um eine Musik von "Trans Maloya" zu entwickeln.
Sie sind inspiriert von den Servis Kabaré, einer festlichen
Zeremonie, die auf dem Ritual der Sklaven basiert, um mit den
Ahnen durch Musik, Lieder und Tänze zu kommunizieren. Oft
abgelehnt, verboten, fast vergessen, hat dieser Ritus im
Verborgenen überlebt. Trans Kabar bringt ihn auf die Höhe der
Zeit. Hier bilden die Musiker und das Publikum eine
untrennbare Einheit. Der Musiker ist ein Wegbereiter für ein
Bühnenbild, die Musik ein Vorwand, um sich zu unterhalten. In
Trans Kabar stützen sich die Musiker auf ihre Stimme, die
traditionellen Lieder von Maloya und die traditionellen Melodien
von Servis Kabare. Spontan und hyperkreativ, lassen die vier
Künstler Raum für Improvisation. Maloya-Rock-Rhythmen, die um
die Stimme und das Kayamb herum geformt werden, um in die Klagen
eines Insel-Blues einzutauchen. Trans Kabar - Reunion
Maloya ist die Musik der kreolischen Kultur der Insel La
Réunion. Man nennt sie auch den "Blues" von La Réunion, den
Rhythmus, zu dem die schwarzen Plantagenarbeiter lange Zeit ihre
Freude und ihr Elend besangen. Maloya gibt es auf der Insel in
einer Vielzahl von Formen, von rein traditionell bis hin zu Pop,
Jazz und Rock. Der reinste traditionelle Maloya-Musiker, der
beim Afrika Festival aufgetreten ist, war Danyèl Waro im Jahr
2012. Der legendäre Danyèl Waro von der Insel hatte zwei
Backgroundsänger dabei, darunter Jean-Didier Hoareau, der
denselben Namen trägt, aber anders geschrieben wird. Dieser Jean
Didier ist heute der Sänger von Trans Kabar, einer Gruppe von
vier Musikern, die in Paris eine hybride, gemischte Musik mit
Gitarre und Kontrabass entwickelt haben. "Wir verändern die
Maloya nicht, sondern entwickeln sie weiter, machen sie
reicher", sagen sie sich. Sie spielen abenteuerlich und frei um
die faszinierenden Maloya-Melodien herum, mit denen Jean Didier
Hoareau durch seine jahrelange Zusammenarbeit mit dem großen
Danyèl Waro durchdrungen ist. Diese Musik ist beides, Maloya,
Rock und Free-Jazz, aber auch mehr als die Summe der drei.
Jean-Didier Hoareau :
Stimme & Kayamb Stéphane Hoareau : Gitarre Théo Girard :
Kontrabass Ianik Tallet : Schlagzeug |
Maya Kamaty
(Réunion) schließt am
Samstag, 1. Juli!
Maya Kamaty aus La Réunion wird den
ersten Festivaltag abschließen! Diese zeitgenössische Sängerin
verbindet die Maloya-Traditionen der Insel mit modernen
musikalischen Einflüssen und wir freuen uns sehr, dass sie zu
Hertme kommt ! Als Festival haben wir auch eine Premiere, denn
es ist ihr erstes Konzert in den Niederlanden!
Maya Kamaty gehört zu der neuen
Generation, die den Horizont der traditionellen Gesangsform
Maloya auf La Réunion erweitert. Sie entstand aus der
Unterdrückung versklavter afrikanischer und madagassischer
Völker, die auf die Zuckerplantagen der Insel gebracht wurden,
und wurde zu einem trotzigen Identitätssymbol, weshalb sie bis
1981 von den Behörden verboten war. Maya Kamatys Vater, Gilbert
Pounia, war mit seiner Band Ziskakan eine der Speerspitzen der
musikalischen Befreiung, in deren Reihen Maya schon in jungen
Jahren als Backgroundsängerin eingezogen wurde. Während ihres
Studiums in Frankreich entdeckte sie die Bedeutung ihrer
kreolischen Wurzeln wieder und kehrte auf die Insel zurück, um
ihre eigene Band zu gründen und die Songs für ihr
beeindruckendes Debütalbum Santié Papang zu schreiben, auf dem
sie erfolgreich Maloya-Rhythmen mit akustischen Instrumenten und
globalen elektronischen Einflüssen verbindet. Maya Pounia -
zang, kayamb
Mathilde Haynes - gitaar
Julien
Tekeyan - drums, machines |
The band fra
(Ghana) Die Musik der
Band, die im Volksmund als die funkigste ghanaische Band
bezeichnet wird, basiert auf einem Cocktail aus musikalischem
Hintergrund, der in ihrem afrozentrischen Erbe begründet ist
FRA! is a music
ensemble from Accra, Ghana which consists of young people from
different backgrounds united by one language; the language of
music. The name “Fra” comes from the Akan word which means “mix”
and this is a reference to the elements of fusion which is
found in their music. Described popularly as the funkiest
Ghanaian band, the music the band produces is hinged on a
cocktail of musical background bound in their afrocentric
heritageEurope Tour 2023 June-September Showcase Tour 2022
22.10.22 - Coliseu Stage | Coliseu dos Recreios - Lisbon,
Portugal Europe Tour 2020-21 - cancelled Showcase in
2019: Visa For Music, MA | ACCES, GH Past Tour Dates in
2019: FRA!ternity Concert, GH | Stanbic Jazz Festival, GH |
Noches de Palacio, ES | Canarias Jazz, ES | MAPAS, ES | MUMES,
ES | Etnosur, ES | Pirineos Sur, ES | Sin Sal, ES | La Mars de
Musicas, ES | La Porta Ferrada, ES FRA! - Ghana Der
Name "Fra" stammt aus dem Akan und bedeutet "Mischung". Er
bezieht sich auf die Fusionselemente in der Musik dieser Band,
aber auch auf die Bedeutung ihres aussagekräftigen Namens, der
sagen will: Kommt zusammen! aber auch auf ihr musikalisches
Motto: Mach dich glücklich! Und dieses Glück kommt ganz
natürlich mit ihrer energiegeladenen Mischung aus originellen
Songs, in denen Afrobeat, Highlife, Soul und Funk auf
überraschende Weise miteinander verwoben sind. Die Gruppe
beeindruckte mit ihrem enthusiastischen Spiel und den nahtlosen
Gesangsharmonien so sehr, dass sie 2019 einen Preis gewann, der
ihnen eine Tournee durch Spanien ermöglichte. Afrika Festival
Hertme entdeckte die Gruppe in diesem Jahr und buchte sie für
2020. Dann schlug die Corona-Pandemie zu. Ein Auftritt auf dem
Sauti Za Busara Festival in Sansibar Anfang 2020 war gerade noch
möglich, aber danach war es vorbei. Das Africa Festival Hertme,
Ausgabe 2020, wurde abgesagt. Nun ist es endlich Zeit für einen
ersten Auftritt in den Niederlanden. Fra! wird das Festival am
Sonntag abschließen und dafür sorgen, dass Sie glücklich nach
Hause gehen.Das Afrikafestival Hertme schließt mit dem
Highlife-Funk der ghanaischen Band Fra, die im Grunde eine
Fusion aus Highlife, Funk, Afrobeat, Soul und Rock produziert.
Gespielt werden Songs wie Herebaba und Kokonsa, deren Titel auf
Englisch angekündigt werden. Das gibt Hertme 2023 ein
außergewöhnlich schwungvolles und spritziges Finale. Die
Bandmitglieder von Fra bringen alle zum begeisterten Mitsingen
und mischen sich am Ende selbst unter das Publikum und singen:
"You look so beautiful, you look so nice when you smile". Es
swingt wild und wieder einmal klettern die Leute auf die Bühne,
um eine Tanzparty zu veranstalten, inspiriert von Fra's super
tanzbarer Musik! https://thebandfra.com/ |
|
Kader Tarhanine (Mali) |
M |
Hören Sie sich Kader an: https://youtu.be/-iNhWhmMG6s
Kader Tarhanine - Leadgitarre, Gesang
Mohammed Zenani - Gitarre, Gesang
Dramane Touré - Bass
Mohamed Alhousseini - Schlagzeug
|
|
|
Derek Gripper |
In dieser Welt der vielen Gitarristen und Musiker hebt sich
der Kapstädter Gitarrist Derek Gripper von der Masse ab, denn er
ist der einzige Gitarrist der Welt, der die Technik der
westafrikanischen 21-saitigen Harfe, der Kora, auf einer
klassischen Gitarre beherrscht. Das wäre schon eine große
Leistung, aber Dereks musikalische Einflüsse und seine Liebe zur
Musik gehen über den Bereich der Übersetzung hinaus und führen
zu einer anderen Vision: eine Sprache der Improvisation zu
schaffen, die in der Philosophie der afrikanischen Musik
verwurzelt ist und Musik von jenseits von Afrika einbezieht,
eine globale Musik, die den globalen Charakter der
Musikverbreitung im 21.
Als Gripper 2012 sein Album One
Night on Earth" mit Kora-Übersetzungen veröffentlichte, sagte
der legendäre Gitarrist John Williams, er habe es für absolut
unmöglich gehalten, bis ich Derek Gripper gehört habe", während
der Kora-Maestro Toumani Diabaté um Bestätigung bat, dass es
tatsächlich nur eine Person sei, die da spiele. Beide luden
Derek ein, mit ihnen zusammenzuarbeiten: Derek trat mit Williams
im Londoner Shakespeare's Globe und am King's Place auf, und mit
Diabaté und seinem Symmetric Orchestra beim Acoustik Festival
Bamako, Mali. Bei seinem Debüt in der Carnegie Hall 2016 trat er
zusammen mit dem Trio da Kali aus Mali auf, und die britische
Zeitschrift Songlines zeichnete ihn für sein 2016 erschienenes
Album "Libraries on Fire" als bestes Album in Afrika und dem
Nahen Osten aus.
Seit diese beiden Aufnahmen Kora/Gitarre
auf die Landkarte brachten, haben seine jüngsten Aufnahmen "A
Year of Swimming" (2020), "Billy Goes to Durban" (2021) und
"Sleep Songs for My Daughter" (2022) Elemente seiner
Kora-Erkundungen in Originalkompositionen und Improvisationen
integriert, die auf Band im Feld und im Studio aufgenommen
wurden.
Seit diesen Aufnahmen hat Derek endlich eine
Vision verwirklicht, die er während einer Solo-Reise nach Indien
als 21-jähriger angehender Gitarrist hatte: eine frei fließende,
kontinuierliche Gitarrensprache zu haben, die sich nicht auf
vorkomponierte Stücke, individuelle Kompositionen und
konventionelle Gitarrentonalitäten stützt; eine Sprache, die
einen kontinuierlichen Fluss freier Assoziationen ohne
musikalische Grenzen ermöglicht. Kurz gesagt, eine vollkommen
spontane Beherrschung der Ressourcen der klassischen Gitarre.
Einem Konzert von Derek Gripper beizuwohnen bedeutet,
Zeuge von etwas zu werden, was es auf der Gitarre noch nie
gegeben hat: eine vielschichtige Musik aus Improvisation und
Zitat, Kontrapunkt und erzählerischer Breite symphonischer
Formen, alles eingebettet in den sanften Körper einer einzigen
akustischen Gitarre. Wenn man Derek dabei zusieht, wie er eine
dreißigminütige Improvisation vorführt, die sich durch mehrere
Gitarrenstimmungen und mühelos durch verschiedene Erzählweisen
bewegt, kann man sehen, wie die Zukunft der klassischen Gitarre
neu geschrieben wird.
Auf der Bühne ist Derek sowohl ein
informativer Gelehrter als auch ein respektloser Komiker, der
mühelos zwischen Konversation und Musik wechselt und uns daran
erinnert, dass die Kunst des Griot, auch wenn sie nur von einem
Nicht-Griot heraufbeschworen wird, die Kunst des
Geschichtenerzählens ebenso ist wie die Kunst des Musikmachens.
Zurzeit arbeitet Gripper mit dem malischen Kora-Meister
Ballaké Sissoko an einem neuen Duo-Projekt und nimmt für das
Plattenlabel Platoon auf. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kimi Djabaté - Guinea-Bissau Kimi Djabaté ist ein begnadeter
Gitarrist, Perkussionist und Balafonspieler. Auf seinem kürzlich
erschienenen Album "Dindin" setzt der vielseitige Musiker aus
Guinea-Bissau die Tradition seines Griot-Erbes fort und singt
auf fesselnde Weise über die Komplexität des Lebens im modernen
Afrika. Mit einer Mischung aus traditionellen
afro-portugiesischen Rhythmen, Afrobeat-Grooves, elektrischem
Wüstenblues und Anklängen an den Afro-Latin-Swing webt Djabaté
ein einzigartiges Geflecht aus sanften und komplexen Klängen,
mit intimen Liedern, die der Familie und Freunden gewidmet sind.
Seine Themen sind unbestreitbar universell und handeln von
Liebe, Kommunikation und menschlicher Verbundenheit.
Hier
anhören: Kimi Djabaté - "Yensoro" (Offizielles Musikvideo) -
YouTube
Kimi Djabaté - Gesang, Gitarre, Balafon
Ivan Barbosa - Keyboards, Gesang
Indi José - Bassgitarre
Eliseu Ibama - Gitarre
Sebastian Scheriff -
Schlagzeug, Percussion, Congas |
Kimi Djabaté - Guinee-Bissau |
Jocelyn
Balu, |
Kongolesische Rumba
gemischt mit ihrer Quelle, die die traditionelle Musik der Kongo
ist. Jocelyn Balu, der im Gefängnisviertel Selembao in Kinshasa aufwuchs, ist
Sänger, Autor, Komponist und Arrangeur. Seine Karriere begann er
im Alter von sechs Jahren als Solist in einem traditionellen
Gospelchor aus dem Bas-Congo. Sein sehr breites Stimmregister
ermöglichte es ihm, in zahlreichen Formationen wie der Gruppe
Maisha zu spielen, die 2006 den ersten Preis für Gospelmusik
erhielt. Jocelyn Balu erforscht, spielt, konstruiert und
dekonstruiert mit verblüffender Leichtigkeit alle musikalischen
Stile und zollt dabei seinen Vorgängern Tribut.
In seiner
Karriere hat er mit mehreren Bands zusammengearbeitet, die
sowohl für Auftritte als auch als Komponisten tätig waren:
Jupiter end okwess, Bakolo music international, dj Ibaaku,
Maisha, etc........... Außerdem arbeitete er 2019 als Autor,
Komponist und Arrangeur des Projekts "Rumba trop puissant" mit
französischen Musikern, die aus der Formation der von Africolor
produzierten Gruppe hervorgegangen waren. Im Jahr 2020 arbeitete
er als Sänger und Gitarrist an dem Projekt Indépendance Cha-cha
für die sechzigsten Jahrestage der Unabhängigkeit der
afrikanischen Länder, das vom Festival Africolor und
Panafricaine Musique produziert wurde. Im Jahr 2014 traf er
die Bakolo Music International, die Pioniere der kongolesischen
Rumba, und natürlich entstand eine Beziehung zwischen ihnen.
Bakolos, insbesondere die älteren Papa Bikunda und Paul Mayena,
wurden zu ihren Meistern, weil sie die Kultur, Wissenschaft und
Geschichte der kongolesischen Rumba lehrten, die sie wiederum
weiter fördern, wie sie sagten, selbst wenn wir nicht mehr da
sind, müssen wir weiter Rumba spielen und diese immense Kultur
bekannt machen, daher die Idee von Borumba.
|
ADÉDÈJÌ Nigeria
Der nigerianische Sänger und
Gitarrist Adédèjì Adetayo begann im Alter von 6 Jahren in einem
Kirchenchor in Lagos zu singen und wurde im Alter von 10 Jahren
dessen Leiter. Im Alter von 13 Jahren war Adédèjì bereits ein
gefragter Studiosänger und nahm mit lokalen nigerianischen Stars
auf. Mit 15 nahm er die Gitarre in die Hand und drei Jahre
später war er auch als professioneller Gitarrist tätig. Mit 18
legte er eine Prüfung in Musiktheorie ab und studierte
Musiktechnologie an der Universität von Lagos. Er blieb nur kurz
dort, weil er zu sehr mit seiner beruflichen Karriere
beschäftigt war. Später schloss er das London College of Music
mit einer Gitarrenlizenz ab und spezialisierte sich weiter am
Prince Claus Music Conservatory in den Niederlanden mit einem
Bachelor-Abschluss in Jazzmusik. Seitdem hat er die Bühne mit
Künstlern wie Tony Allen (in Hertme 2013) und Lagbaja (in Hertme
2001) geteilt. Für sein erstes Album "Ajo" wurde Adédèji 2012
mit dem "The North Netherlands Young Talent Award"
ausgezeichnet. Sein zweites Album, "Afreekanism" mit Orlando
Julius † (in Hertme 2016), brachte ihm die 'LBM Awards - Best
Afro Fusion Artist' ein. Sein kürzlich veröffentlichtes drittes
Album "Yoruba Odyssey" wurde vom internationalen Musikmagazin
"Songlines" als "Bestes Album des Jahres 2023" nominiert. Es
wurde in nur drei Tagen in Lagos aufgenommen. Songlines
schreibt: "Es ist eine Freude, auf eine Platte zu stoßen, die
die glorreichen Tage des nigerianischen Funk in den 70er und
80er Jahren schamlos und mit solch ungehemmter Ausgelassenheit
zelebriert." Adédèji schließt sich den acht in Lagos ansässigen
Musikern an, mit denen er 'Yoruba Odyssey' aufgenommen hat
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) |
Adedeji Adetayo Vocals,
Keys & Guitar Victor Ademofe Trumpet Segun Atoyebi Tenor
Sax Kostis Vasouras Baritone Sax Jim Staridas Trombone
Kayode Kuti Bass Rodrigo Rodrigues Percussion Olaolu
Ajibade Drums
YORUBA ODYSSEY Produced by Adedeji
Adetayo |
|
|
RAJERY! |
Er ist ein virtuoser
Künstler auf der Valiha, der Bambusharfe Madagaskars, und zum 4.
Mal beim Festival dabei. Dieses Jahr wird er Musik aus seinem
neuesten Album "Fito" spielen, das sich mit dem globalen
Klimawandel beschäftigt. |
Rajery (Germain Randrianarisoa) - Leadgesang, Valiha
Zo
Randrianarisoa - Percussion, Gesang
Jery Randrianarisoa -
Gitarre, Gesang
Joseph Razafindrakoto - Schlagzeug,
Gesang
Parany Ramiaramanana - Bassgitarre, Gesang |
Rajery gilt als Virtuose
auf der Valiha, der Bambusharfe Madagaskars. Er ist außerdem
Schriftsteller, Komponist, Sänger, Chorleiter, Perkussionist,
Bühnenschauspieler, Festivalorganisator, Musiktherapeut für
psychisch Kranke, Musicalautor und Gründer einer eigenen
Valiha-Schule.
Rajery trat erstmals 2006 in den
Niederlanden in Hertme auf. Ton Maas schrieb in der Volkskrant:
"In Hertme gibt es viel Qualität, aber niemand kam auch nur
annähernd an die Sensation heran, die Rajery auslöste. Begleitet
von seiner mit lässiger Präzision agierenden Begleitband,
begeisterte er das Publikum mit einer perfekten Synthese aus
anspruchsvoller Hofmusik und sanftem, jazzigem Funk. Eine
körperliche Behinderung - Rajery verlor seine rechte Hand als 11
Monate altes Baby - macht seine Fingerfertigkeit auf dem
Instrument umso spektakulärer". Sagt Ton Maas im Jahr 2006.
Dieser Auftritt im Jahr 2006 hat einen solchen Eindruck
hinterlassen, dass Rajery bei der 25. und auch bei der 30. Der
Grund für die erneute Einladung in diesem Jahr ist, dass er nach
30 Jahren des Reisens durch die Welt in eine neue Phase seiner
Karriere eingetreten ist. In diesem Frühjahr hat er sein 7.
Album Fito" mit einer neuen Besetzung aufgenommen. Auf dem Album
geht es um den globalen Klimawandel, den Umweltschutz und die
klassische Landwirtschaft. Rajery bringt zwei seiner Söhne, Jery
und Zo, mit. |
Siti Muharam & The Unguja Allstars |
Siti Muharam & The Unguja Allstars - Tansania/Sansibar Auf
den Schultern von Siti Muharam ruht das Erbe ihrer Urgroßmutter,
der Taarab-Musiklegende Binti Saad. Sie war es, die die elitäre
arabische Taarab-Musik aus den Kreisen des Sultanats zu den
einfachen Menschen auf der Straße brachte. Sie führte Texte in
Suaheli ein und fügte afrikanische Kidumbak-Percussion hinzu.
Sie gilt als echte Pionierin und war die erste Frau in
Ostafrika, die ihre Musik auf einem Album aufgenommen hat.
70 Jahre später wurde gemunkelt, dass sie eine Urenkelin,
Siti Muharam, hatte, von der nie etwas aufgezeichnet wurde,
außer dass sie eine "goldene Stimme" besaß. Der ehemalige
Musiker Mohamed Issa Matona machte sich daran, ein Album
zusammenzustellen, das die Musik von Binti Saad wieder zum Leben
erwecken und gleichzeitig eines der verborgenen Talente
Sansibars, Siti Muharam, ans Licht bringen sollte. Auf dem
daraus resultierenden Album "Siti of Unguja" aus dem Jahr 2020
zeigt sich Siti Muharam als bezaubernde Sängerin, die ihr Erbe
mit Stolz trägt und sowohl eine lebendige Momentaufnahme der
reichen kulturellen Vergangenheit Sansibars als auch einen Blick
in seine Zukunft bietet. Das Album wurde von Songlines als
"Afrikanischer Künstler des Jahres 2021" ausgezeichnet. Jetzt
geht Siti Muharam mit den Songs des Albums auf Tournee durch
Europa.
Siti Muharam, Leadgesang Gora Muhammed Quanun
Hassan Mahenge Oud Fadhil Mtuke Schlagzeug, Handtrommel
Pete Buckenham Keyboard, Elektronik |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|