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Derek Gripper (Zuid-Afrika) 12 Derek Gripper Südafrika  Gitarrenvirtuose
Derek Gripper (Zuid-Afrika) 12 Derek Gripper (Zuid-Afrika) 12
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Camouflage Chair The Bosses old and Young
   
   
   
   
   
In dieser Welt der vielen Gitarristen und Musiker hebt sich der Kapstädter Gitarrist Derek Gripper von der Masse ab, denn er ist der einzige Gitarrist der Welt, der die Technik der westafrikanischen 21-saitigen Harfe, der Kora, auf einer klassischen Gitarre beherrscht. Das wäre schon eine große Leistung, aber Dereks musikalische Einflüsse und seine Liebe zur Musik gehen über den Bereich der Übersetzung hinaus und führen zu einer anderen Vision: eine Sprache der Improvisation zu schaffen, die in der Philosophie der afrikanischen Musik verwurzelt ist und Musik von jenseits von Afrika einbezieht, eine globale Musik, die den globalen Charakter der Musikverbreitung im 21.

Als Gripper 2012 sein Album One Night on Earth" mit Kora-Übersetzungen veröffentlichte, sagte der legendäre Gitarrist John Williams, er habe es für absolut unmöglich gehalten, bis ich Derek Gripper gehört habe", während der Kora-Maestro Toumani Diabaté um Bestätigung bat, dass es tatsächlich nur eine Person sei, die da spiele. Beide luden Derek ein, mit ihnen zusammenzuarbeiten: Derek trat mit Williams im Londoner Shakespeare's Globe und am King's Place auf, und mit Diabaté und seinem Symmetric Orchestra beim Acoustik Festival Bamako, Mali. Bei seinem Debüt in der Carnegie Hall 2016 trat er zusammen mit dem Trio da Kali aus Mali auf, und die britische Zeitschrift Songlines zeichnete ihn für sein 2016 erschienenes Album "Libraries on Fire" als bestes Album in Afrika und dem Nahen Osten aus.

Seit diese beiden Aufnahmen Kora/Gitarre auf die Landkarte brachten, haben seine jüngsten Aufnahmen "A Year of Swimming" (2020), "Billy Goes to Durban" (2021) und "Sleep Songs for My Daughter" (2022) Elemente seiner Kora-Erkundungen in Originalkompositionen und Improvisationen integriert, die auf Band im Feld und im Studio aufgenommen wurden.

Seit diesen Aufnahmen hat Derek endlich eine Vision verwirklicht, die er während einer Solo-Reise nach Indien als 21-jähriger angehender Gitarrist hatte: eine frei fließende, kontinuierliche Gitarrensprache zu haben, die sich nicht auf vorkomponierte Stücke, individuelle Kompositionen und konventionelle Gitarrentonalitäten stützt; eine Sprache, die einen kontinuierlichen Fluss freier Assoziationen ohne musikalische Grenzen ermöglicht. Kurz gesagt, eine vollkommen spontane Beherrschung der Ressourcen der klassischen Gitarre.

Einem Konzert von Derek Gripper beizuwohnen bedeutet, Zeuge von etwas zu werden, was es auf der Gitarre noch nie gegeben hat: eine vielschichtige Musik aus Improvisation und Zitat, Kontrapunkt und erzählerischer Breite symphonischer Formen, alles eingebettet in den sanften Körper einer einzigen akustischen Gitarre. Wenn man Derek dabei zusieht, wie er eine dreißigminütige Improvisation vorführt, die sich durch mehrere Gitarrenstimmungen und mühelos durch verschiedene Erzählweisen bewegt, kann man sehen, wie die Zukunft der klassischen Gitarre neu geschrieben wird.

Auf der Bühne ist Derek sowohl ein informativer Gelehrter als auch ein respektloser Komiker, der mühelos zwischen Konversation und Musik wechselt und uns daran erinnert, dass die Kunst des Griot, auch wenn sie nur von einem Nicht-Griot heraufbeschworen wird, die Kunst des Geschichtenerzählens ebenso ist wie die Kunst des Musikmachens.

Zurzeit arbeitet Gripper mit dem malischen Kora-Meister Ballaké Sissoko an einem neuen Duo-Projekt und nimmt für das Plattenlabel Platoon auf.
   
   
   
   
   
   
   

19.11.24 Copyright   Kaeltetechnik Rauschenbach GmbH  Phone +49 2261 94410  Impressum  Datenschutz   Angebote nur an Geschaeftskunden