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Afrikafestival Hertme 6+7.Juli 2019 Hertme 31 Years Afrikafestival in Hertme Holland 31 Jahre Afrika Festival in Hertme
Samstag 6.7.19 12:30 Uhr Asmaa
Hamzaoui & Bnat Timbouktou (Marokko) ok Samstag 6.7.19 14:30 Uhr Harouna Samake (Mali) ok Samstag 6.7.19 16:30 Uhr Viviola ( Benin ) ok Samstag 6.7.19 18:30 Uhr Santrofi ( Ghana ) Samstag 6.7.19 20;30 Uhr Fatoumata Diawara Samstag 6.7.19 23 Uhr Orchestre Afrisa (DR Congo) |
Sonntag 7.7.19 12 Uhr Toko Telo (Madagaskar) Sonntag 7.7.19 14 Uhr Daraa Tribes (Marokko) Sonntag 7.7.19 16 Uhr Lucibela CaboverdeSonntag 7.7.19 13 Uhr Sonntag 7.7.19 18 Uhr Gyedu-Blay Ambolly & the Sekondi Band (Ghana) Sonntag 7.7.19 20 Uhr The Garifuna Collective (Belize) |
Fatoumata Diawara (Mali) Fatoumata wurde 1982 im Norden der Elfenbeinküste von malischen Eltern geboren. Sie wuchs bei einer Tante in Bamako auf. Dort wurde sie als Schauspielerin entdeckt und erhielt eine Filmrolle. Als sie gebeten wurde, einer französischen Theatergruppe beizutreten, und ihre Eltern es verhindern wollten, beschloss sie zu fliehen. Im Alter von 20 Jahren konnte sie allein im Flugzeug nach Paris reisen. Dort entdeckte sie das Singen und Tanzen. Ihre ersten Auftritte fanden in den Niederlanden statt. Im Jahr 2010, damals noch völlig unbekannt, stand sie auf der Bühne in Hertme. Ein Jahr später, als ihr erstes Album "Fatou" veröffentlicht wurde, wurde sie auf einen Schlag zu einer der größten Stimmen Afrikas. Danach ging ihre Karriere explosionsartig weiter; sie spielte mit vielen Musikern und spielte im Film "Timbuktu". Nach 7 Jahren erschien ihr zweites Album aus Fenfo' '(etwas zu sagen'). Ihre Themen sind Frauen und Kinder, sie wendet sich gegen die Beschneidung von Mädchen, gegen das Bleichen der Haut usw. Sie bleibt ihren Wassoulou-Wurzeln treu, geht aber gleichzeitig neue Wege, spielt Rock-Soli auf ihrer Gitarre und singt auch Songs von Stevie Wonder. Fatoumata wird am Samstagabend, 6. Juli, auftreten! Fatoumata Diawara, Lead-Gesang, Gitarre Jean-Baptiste Sekou, Percussion, Schlagzeug Sekou Bah, Bass Yacouba Koné, Gitarre Arecio Smith, Keyboards |
Gyedu-Blay Ambolly & die Sekondi Band (Ghana) Der James Brown von Ghana", so wird Gyedu-Blay Ambolley auch genannt. Mit seinem rohen Afrofunk-Sound, den er simigwa-do nannte, rollte er 1973 in die ghanaische Musikszene ein, wo er mit seinem funky, jazzigen, souligen Zugang zum Highlife sofort den Boden unter den Füßen betrat. Er begann in den sechziger Jahren in der Uhuru Dance Band und lernte von Ebo Taylor, mit dem er 1974 die Apagya Show Band gründete. Wir sind jetzt mehr als 40 Jahre und 30 Alben weiter und Ambolley ist eine lebende Legende. Nicht umsonst taucht er in vielen Neuerscheinungen auf, von etwas Obskurem wie Aphrodisiac bis hin zu Labels wie Soundway und Analog Africa. In diesem Jahr kommt er zum ersten Mal mit seiner eigenen Band aus Ghana, der Sekondi Band, nach Europa, mit der er seit über sieben Jahren zusammenspielt und mit der er im Mai 2017 das Album Ketan auf Agogo Records veröffentlicht hat. Mit seiner kraftvollen, rauen Stimme färbt er das Highlife mit Funk, Soul und Afrobeat. Gyedu-Blay Ambolley, Bandleader, Saxophon und Gesang Isaac Krobreni Karikari, Keyboards Charles Oduro Donkor, Bassgitarre Peter Mensah Kadesh, Schlagzeug Dominic Quarchie, Gitarren Isaac Kwaku Ansong, Trompete Justice Nii Adjiri Williams, congas Fru Fru Assah Atanga, Saxophon |
Die Garifuna sind Nachkommen von Sklaven, die im 18.
Jahrhundert auf der karibischen Insel St. Vincent Schiffbruch
erlitten haben. Sie schafften es, fast 100 Jahre auf der Insel
zu überleben und mischten sich mit den Arawak-Indianern, die
dort lebten. Die Briten, denen die Insel gehörte, beschlossen,
die gesamte Bevölkerung der Insel nach Mittelamerika zu
deportieren. Es gibt immer noch etwa 200.000 Garifuna, die
hauptsächlich in Belize und Honduras leben. Sie sprechen eine
Arawakische Sprache mit afrikanischen, spanischen und englischen
Einflüssen. Der wichtigste Musiker der Garifuna-Gemeinschaft in Belize war Andy Palacio. Als Andy und das Garifuna-Kollektiv 2007 das Wátina-Album veröffentlichten, brachte es nicht nur die Musik Belizens auf die Weltbühne, sondern inspirierte auch eine Generation belizischer Musiker, ihre Wurzeln zu betrachten. Andy starb plötzlich nur ein Jahr später, aber sein Vermächtnis blüht weiter und das Garifuna-Kollektiv hält die Fackel am Brennen. Andy Palacios Vermächtnis blüht weiter und das Garifuna-Kollektiv lässt die Fackel brennen. |
Lucibela Cabo Verde Sonntag 7.7. |
Toko Telo (Madagaskar) |
Harouna Samake Mali |
Lucibela, geboren 1986 auf der Insel Sao Nicolau, singt seit ihrer Kindheit. Ihre feste, warme Stimme besteht aus Jahren, in denen sie die Geräusche der Morna und der Coladera absorbiert. Sie begann in der High School mit einer Band zu spielen und später sang sie in Hotels in Boa Vista. Dort sang sie Lieder, die von den großen Stars der Kapverden wie Cesaria Evora, Titina und Bana berühmt geworden waren, Lieder, die sie auswendig kannte und die sie zu ihren eigenen machte. |
Toko Telo ist eine Supergruppe, die drei
der größten Stars Madagaskars zusammenbringt. D'Gary ist der berühmteste Künstler des Landes und kann als der beste Gitarrist in seinem Land und vielleicht im ganzen südlichen Afrika angesehen werden. Die Sängerin Monica Njava ist die nationale Diva und der junge Joël Rabesolo ist der führende Malagasi-Gitarrist seiner Generation. Joël ist der Ersatz für den 2017 plötzlich verstorbenen Akkordeonisten Régis Gizavo. Das neu gegründete Trio mit Régis, das gerade ein Album veröffentlicht hatte, stand eine Weile unter Schock, hat sich aber nun durch die Gewinnung eines zweiten Gitarristen erholt. Die Musik von Toko Telo ist in den tief verwurzelten reichen Musiktraditionen des Südwestens Madagaskars entstanden D’Gary, gitaar, zang Monica Njava, zang Joël Rabesolo, gitaar |
Harouna Samake gilt als einer der besten Chamäleon
n'goni-Spieler Malis HAROUNA SAMAKE Musiker, Komponist, Produzent, Arrangeur, Arrangeur N'Goni Spieler von Salif Keita seit 2001 Der groovige Harouna Samake gilt als Malis Kamale N'Goni Spieler Nummer eins. Mit Salif Keita tritt er international auf und hat auf mehr als 50 Alben aufgenommen. Darunter 5 Alben von Salif Keita, und dann mit Blick Bassy, Bella Flick, Etienne Mbappé, Bassekou Kouyate und vielen anderen. LIVE Live auf der WOMEX Offizielles Video'Try Voice'. Harouna Samake & Bela Fleck & Bela Fleck Harouna Samake mit Salif Keita Live bei der WOMEX Ebu Radio Session Leben in Prag |
Orchestre Afrisa (DR Congo) |
Viviola (Benin) | |
L'Orchestre Afrisa International HOMMAGE to TABU LEY ROCHEREAU by'ORCHESTRE AFRISA' fünf Jahre nach seinem Tod, in Erinnerung an sein Konzert in Hertme im Jahr 2003. Tabu Ley war zweifellos eine der beliebtesten und einflussreichsten afrikanischen Sängerinnen. Er ist vor fünf Jahren gestorben. In seiner 50-jährigen Karriere komponierte er mehr als 2000 Songs und veröffentlichte mehr als 150 Alben. Tabu Ley ist der Mann, der, mehr noch als die ebenfalls verstorbene Größe Franco, die Verbindung zwischen der frühen Rumba und dem neueren Soukous-Stil hergestellt hat. Nach seinem Tod breitete sich seine umfangreiche Begleitgruppe "Orchestre Afrisa" über den Kongo, Europa und die USA aus. Die 15-köpfige Gruppe, die am 6. Juli De Koning van de Rumba" huldigen wird, wird von Dino Vangu geleitet und war größtenteils in Hertme während des Konzerts von Tabu Ley im Jahr 2003 beim Afrika Festival in Hertme. Besetzung Dino Vangu, Leadgitarrenbandleiter, Caen Madoka, Mi-Solo-Gitarre, Dezaï, Rhythmusgitarre, Michel Basse, Bassgitarre, Esby Nzeza, Saxophon, Kabert Kabasele, Trompete, Ntumba Valentin, Trompete, Habiba, Gesang, Fila Basele, Gesang, Sadrack, Gesang, Lo-Benel, Gesang, Abro Mokierdo, Schlagzeug, Armando, Percussion, Conga, Shanaka Mireille, Tanz, Jessica Sophie, Tanz |
Die Gruppe Viviola ("Edelstein") schöpft aus den vielen
reichen Musikkulturen Benins, wie denen der Goun, der Youruba,
der Fon, der Adja usw. Vier der sieben Mitglieder von Viviola
sind Brüder aus einer Blechbläserfamilie in Porto Novo. Ihr
Vater Feu Ahouandjinou Henri' war ein einflussreicher Musiker.
Alle seine neun Söhne sind international musikalisch tätig. Die
Gruppe will die Musik Benins über die Landesgrenzen hinaus
verbreiten. Eine große Inspirationsquelle ist das Orchestre
Poly-Rythmo und der Afrobeat von Fela Kuti. Sie werden in diesem
Jahr zum ersten Mal in die Niederlande kommen. Die Mitglieder von Viviola treten auch als Blaskapelle mit einem anderen Repertoire auf. An beiden Tagen werden sie auf dem Festivalgelände herumlaufen. Alice Bucker, Gesang Magloire Ahouandjinou, Trompete Jérémi Ahouandjinou, Trompete Aaron Ahouandjinou, Posaune Marc Dahoué, Bassgitarre Etienne Kpamenou, Schlagzeug Didier Ahouandjinou, Keyboards |
HAROUNA SAMAKE DISCOGRAPHY
Sali Sidibe, Wassoulou Foli , Stern's Africa 1993 |
Asmaa Hamzaoui & Bnat Timbouktou (Marokko) | Santrofi Ghana | Daraa Tribis Marokko |
Asmaa Hamzaoui & Bnat Timbouktou (Marokko)
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Santrofi (Ghana) Santrofi ist eine kürzlich gegründete Band aus Ghana, die klassisches Highlife spielt. Die Gruppe besteht aus jungen Musikern aus Accra unter der Leitung des Bassisten Emmanuel Ofori (bekannt von Pat Thomas & Kwashibu Area Band & Ebo Taylor). Sie sind ein Haufen turbulenter Multitalente, die dem alten Highlife, das im letzten Jahrhundert entstanden ist, einen starken zeitgenössischen Impuls verleihen. Rhythmen, Melodien und verschiedene Sprachen fließen nahtlos zusammen, mehrere Gitarren, groovige Basslinien, traditionelle ghanaische Perkussion, einzigartige Bläserarrangements und harmonische Background-Stimmen sorgen für einen aufregenden, swingenden und frischen Sound. Die Band hat mehrere Sänger, die abwechselnd als Leadsänger auftreten, aber auch die anderen Musiker wechseln während des Konzertes ständig die Instrumente. Es scheint chaotisch zu sein, aber es ist eine streng geplante Show. Emmanuel Ofori, Bandleader, Bassgitarre, Gesang Prinz Larbi, Schlagzeug, Gesang Domniq Quashie, Gitarre, Gesang Nana Boakye, Keyboards, Gesang, traditionelle Tänzerin Robert Koomson, Lead-Gesang, sprechendes Schlagzeug, Gitarre Nubert Arthur, Trompete, Schekere, Schekere Bernard Koomson, Posaune Victor Nii Amo, Perkussion, Kuhglocke |
Daraa Stämme (Marokko) Der Daraa-Fluss in ZO-Marokko schlängelt sich in Richtung Sahara-Wüste. Das Tal dieses Flusses ist bekannt für seine schönen Oasen und die alten Kasbahs, die darin versteckt sind. Es ist die Heimat vieler verschiedener Stämme, Traditionen und Sprachen. Die Gruppe der Daraa-Stämme kommt aus der Oasenstadt Tagounite. Eine Fusion von Stammestypen aus dem Tal des Daraa-Flusses in ZO-Marokko. Balkhir Razgui, Lead-Gesang, Djembé, Calabas, etc. Rachid Berazougui, Leadgitarre, Background-Gesang Mustapha Aqermim, Rhythmusgitarre, Hintergrund-Gesang Abdelkbir Saadi, Bassgitarre, Hintergrund-Gesang Hafid Ami, Cajon, Krakch, Hintergrund-Gesang |
25.07.24 Copyright Kaeltetechnik Rauschenbach GmbH Phone +49 2261 94410 Impressum Datenschutz Angebote nur an Geschaeftskunden