zurück Buga 2011  zurück Übersicht        Deutschland   Deutschland 2  Deutschland 3  Deutschland 4 Deutschland 5 Deutschland 6   Deutschland 7   BUGA 2011 Koblenz  Rheinwanderung vom Schloss ans deutsche Eck 

Marksburg Yachthafen Koblenz 
   
#marksburg #yachthaffen #koblenz #germany #castle #köln #burg #frankfurt #rhine #love #rhein #hamburg #marksburgcastle #bonn #braubach #berlin #holiday #düsseldorf #joy #instagood #mainz #rheinlandpfalz #stuttgart #view #cologne #deutschland #münchen #river #photooftheday #nevergiveup
   
St. Kastor  Die Basilika St. Kastor, auch Kastorkirche genannt, ist eine katholische Kirche in der Altstadt von Koblenz. St. Kastor  Die Basilika St. Kastor, auch Kastorkirche genannt, ist eine katholische Kirche in der Altstadt von Koblenz.
churchkastor_koblenz churchkastor_koblenz1
St. Kastor  Die Basilika St. Kastor, auch Kastorkirche genannt, ist eine katholische Kirche in der Altstadt von Koblenz. churchkastor_koblenz St. Kastor  Die Basilika St. Kastor, auch Kastorkirche genannt, ist eine katholische Kirche in der Altstadt von Koblenz.
kastor_church  Dieses geschichtsträchtige Gotteshaus ist ein hervorragendes Beispiel romanischer Baukunst am Mittelrhein. Es bildete im frühen und hohen Mittelalter das kulturelle und religiöse Zentrum von Koblenz, obwohl die Kirche bis Ende des 13. Jahrhunderts noch vor den Toren der Stadt lag. Ihre heutige Gestalt verdankt sie den Baumaßnahmen des 12. Jahrhunderts.
Der Gründungsbau ist in geringen Teilen im heutigen Bau enthalten. Er wurde 836 durch Erzbischof Hetti geweiht, nach dem ein Tag zuvor die Gebeine des Heiligen Kastor von Karden an der Mosel in die Kirche gekommen waren.
Der Heilige Kastor unser Schutzpatron, kam in der Zeit des Trierer Bischofs Maximin (329-346) aus seiner Heimat Aquitanien, dem heutigen Südfrankreich, nach Trier und wurde vom Bischof als Seelsorger und Glaubensbote nach Karden an der Mosel gesandt, wo er schon bald nach seinem Tod als Heiliger verehrt wurde.
Mit dem Heiligen Kastor wird auch die Selige Rizza besonders verehrt und um Fürsprache angerufen, der Legende nach eine Tochter Ludwig des Frommen, die nach einer Überlieferung auf der anderen Rheinseite lebte und in der Kastorkirche betete und die Gottesdienste mitfeierte.
Jüngere archäologische Grabungen in der Zeit der Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten in den Jahren 1979-1990 förderten Vorgängerbauten zutage, die von einer Jahrhunderte alten kirchlichen Tradition an diesem Platz, lange vor der Weihe des Gotteshauses im Jahre 836 zeugen. St. Kastor entwickelte sich zu einer reichen Stiftskirche , die in der Zeit der französischen Revolution im Jahre 1802 aufgehoben wurde und von diesem Zeitpunkt an bis heute als Pfarrkirche dient.
Im Jahre 1991 erhob Papst Johannes Paul II. unsere Kirche in den Rang einer Basilika Minor. Damit sollte dieser über 1 100 Jahre alte Ort der Gottesverehrung und Begegnung der Menschen mit Gott auch für die heutige Zeit zu einem „Zelt Gottes unter den Menschen“ werden.
St. Kastor  Die Basilika St. Kastor, auch Kastorkirche genannt, ist eine katholische Kirche in der Altstadt von Koblenz. kastor_church St. Kastor  Die Basilika St. Kastor, auch Kastorkirche genannt, ist eine katholische Kirche in der Altstadt von Koblenz.
Mosel_Dreilanedereck moselstatue
statue_kaiser_w Mosel_Dreilanedereck Weltbekannt: Wo Vater Rhein auf Mutter Mosel trifft
Das Deutsche Eck
Durch die Ansiedlung des Deutschen Ordens am Zusammenfluss von Rhein und Mosel im Jahr 1216 erhielt dieser geschichtsträchtige Platz seinen Namen „Deutsches Eck“. Dem Zusammenfluss von Rhein und Mosel verdankt Koblenz auch seinen Namen – aus „Castellum apud Confluentes“, lateinisch für „das Kastell bei den Zusammenfließenden“ wurde im Laufe der Zeit der heutige Name Koblenz.

Das Kaiser-Wilhelm-Denkmal

Kurz nach dem Tode Kaiser Wilhelm I., entstand die Idee, dem Kaiser, der nach drei Kriegen die vollendete Einigung Deutschlands herbeigeführt hatte, ein Denkmal zu setzen. Drei Jahre später, 1891, wählte Kaiser Wilhelm II., der Enkel des Verstorbenen, das Deutsche Eck in Koblenz als geeigneten Ort. Um Platz für das Denkmal zu schaffen wurde ein Nothafen zugeschüttet, der sich zu dieser Zeit an der Moselmündung befand. Das Deutsche Eck in seiner heutigen Form entstand.
statue_kaiser_w St. Kastor
Gondel_Viking_baldur kastorkirchwiese
Gondel zur Festung  Ehrenbreitstein Viking_baldur St. Kastor kastorkirchwiese
von Canal architektur + generalplanung GmbH pastawerkstatt_koeln
von Canal architektur + generalplanung GmbH  pastawerkstatt_koeln

11.01.24 Copyright   Kaeltetechnik Rauschenbach GmbH  Phone +49 2261 94410  Impressum  Datenschutz  Angebote nur an Geschaeftskunden