zurück Übersicht Deutschland    zurück Afrikafestivals    zurück Übersicht 2021 Afrikafestival Schweinfurt Hotels + Restaurants 

poppenhausen_zum_stern wasserkuppe 
Poppenhausen Gasthaus zum Stern  Wasserkuppe 
 poppenhausen_alapaktrail   
wandern mit Alpaka Jagdschloss Rhön
moor  rotes_moor 
moorwanderung schwarzes Moor Sonnentau Rotes_moor
Sommerrodelbahn Wasserkuppe Kletterwald 
Wanderweg zur Burg Ebersburg von Poppenhausen  Sommerrodelbahn Wasserkuppe Kletterwald 
Rhön 
Landgasthof Zum Stern
 

landgasthof-zum-stern.com
Marktplatz 5, 36163 Poppenhausen 
asserkuppe Freizeitangebot:
Segelflugmuseum – das weltweit größte seiner Art
Sommerrodelbahn – Doppelbahn für Wettrennen
Wie-Li – der Sessellift auf Schienen
Radom – höchster Aussichtspunkt Hessens
Rhönbob – 1000 Meter Fahrvergnügen
Hexenbesen
Skilifte – Skipiste Wasserkuppe
Kletterwald – für Abenteurer
Fuldaquelle – hier entspringt die Fulda
Wasserkuppe Gastronomie:
Natürlich gibt es auch genügend Gelegenheiten auf der Wasserkuppe um zu essen und zu trinken. Von einfachen Mahlzeiten bis gehobener Küche ist alles dabei.
W

Imbisstation “Bratwurst Walter” – Der “Bratwurst Walter” ist eine Institution auf der Kuppe (leider 2013 verstorben). Hat aber nichts von seinem Charme verloren. Wie der Name schon vermuten lässt gibt´s Bratwurst, Currywurst, Pommes, Getränke, Kaffee, Kuchen.
Imbisstation “Lottis Futterkiste” – Lottis Futterkiste ist die einzige Konkurrenz vom Bratwurst Walter und hat den Imbiss direkt neben dran.
Rainers Grillbude direkt vor dem Hotel Deutscher Flieger
Hotel Peterchens Mondfahrt – gehobenes Restaurant mit Café und Sonnenterrasse zum drinnen und draußen sitzen.
Märchenwiesenhütte – Liegt direkt an der Sommerrodelbahn und der Skipiste. Wurde 2013/2014 renoviert und vergrößert. Hier gibt es günstige Gerichte, kleine Speisen, Getränke, zum drinnen und draußen sitzen.
   
 Kloster Kreuzberg
97653 Bischofsheim
Der Kreuzberg
Der Kreuzberg, 927m über NN, ist auch bekannt als „Der Heilige Berg der Franken“. Der Kreuzberg zählt neben der Wasserkuppe und der Dammersfeldkuppe zu den höchsten Bergen der Rhön.
Zwischen 500 000 und 600 000 Besucher kommen jährlich auf den Kreuzberg. Damit ist der Kreuzberg das meistbesuchte Ausflugsziel in der bayerischen Rhön. Ein Kreuzweg führt vom Kloster zu den drei steineren Golgotha-Kreuzen. Die Kreuze stellen die 12. Station des Kreuzwegs dar. In der Nähe der drei Kreuze steht auch ein mächtiges Gipfelkreuz aus Holz.


Kloster Kreuzberg
Ein absolutes MUSS ist das Kloster Kreuzberg, dass 1644 gegründet wurde. Hier gibt es auch eine Klosterbrauerei. Diese Klosterbrauerei ist zugleich die einzige Brauerei, die der Franziskaner Orden in Deutschland betreibt.
Kreuzbergbier – das süffige Klosterbier vom Kreuzberg
Das eigentlich schon weltbekannte und süffige Klosterbier wird seit 1731 im Kloster Kreuzberg gebraut. In der gemütlichen Klosterschänke erhalten Sie neben dem Bier auch alkoholfreie Getränke und deftige Speisen aus der Klosterküche. In den Sommermonaten stehen im Klosterhof viele Sitzbänke. Das Klosterbier wird als Dunkelbier, Pils, Helles Hefeweizen und um die Weihnachtszeit auch als Weihnachtsbock angeboten.
Milseburg (835 m)

Die Milseburg in der hessischen Rhön
Zu den Bergen über 800 Meter gehört auch die Milseburg mit 835 Metern. Die markante Form und der sagenhafte Panoramablick über die Rhön machen die Milseburg zu einer besonderen Erhebung und zu einem beliebten Ausflugsziele in der Rhön.
Die Milseburg ist ein Basaltberg und wird auch „Die Perle der Rhön“ genannt. Auf der Bergkuppe befindet sich eine Kreuzigungsgruppe und unterhalb davon eine kleine Wallfahrtskapelle.

Lehrpfad Milseburg
Auf dem Weg zum Gipfel befindet sich ein interessanter Lehrpfad der archäologische Hinweise über die Reste eines keltischen Ringwalls gibt. Teile des Walls sind heute ausgegraben und bei der Wanderung zu sehen.

Milseburgtunnel und Milseburgradweg
Der Milseburgradweg erstreckt sich über 27 km Länge und ist durchgängig asphaltiert. Eine Besonderheit auf dem Milseburgradweg ist der 1172 Meter lange Milseburgtunnel, den man mit dem Fahrrad durchfährt. Der aus dem Jahre 1889 stammende Tunnel ist zur Sicherheit tagsüber beleuchtet und wird durch Videokameras überwacht.
Falls der Tunnel nicht geöffnet ist, gibt es eine 4 km lange Umfahrungsstrecke.
Weitere Informationen über Streckenabschnitte/Streckenverlauf des Milseburgradwegs und Milseburgtunnels erhalten Sie unter www.milseburgradweg.de.
 Burgruine Ebersburg
Neuwart
36163 Poppenhausen
 Burgruine Ebersburg / Rhön
Ein echter Ritterturm der süchtig machen kann.
Auf dem Ebersberg (Gemeinde Ebersburg), der 689 m hoch ist, liegt vielleicht eine der schönsten Burgruinen der Rhön: die Burgruine Ebersburg.

Wer hier einmal über die gefühlt 300 Jahre alte Holztreppe, die spindelförmig in den Turm eingebaut wurde, Stufe für Stufe emporgestiegen ist, die schwere Dachluke vorsichtig geöffnet, den Kopf hinaus gestreckt hat und dann den überwältigenden Blick ins Rhöner Land erlebte, der wird so schnell nicht wieder absteigen und dafür gerne immer wieder herkommen.

Die Ebersburg, eingebettet in ein Waldstück, ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Erhalten sind zwei Burgtürme, Teile der Burgmauern und ein wunderschöner Innenhof. Von Eichenzell aus kommend sieht man bereits einen Turm der Ebersburg aus dem Wald herausragen und hat somit einen guten Orientierungspunkt. Über eine Holztreppe lässt sich der gut erhaltene Burgturm besteigen. Oben auf dem Turm angekommen hat man einen hervorragenden Blick ins Fuldaer Land.
Poppenhausener Liebesweg!
Suche...
DEENNL
POPPENHAUSENER LIEBESWEG
Liebe ist ein Thema, das jeden betrifft – unabhängig von Alter, Geschlecht oder Nationalität.
Die Liebe wird beschrieben als ein mächtiges Gefühl und mehr noch als eine innere Haltung positiver, inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person.

Fragt man die Menschen heute, was die Liebe sei, ergibt sich ein buntes Spektrum von Antworten: Liebe ist ... „eines der stärksten Gefühle, das man nicht begründen kann“, „etwas Erhabenes, das sich nicht aufhalten lässt“, „ein Stein, der dich überrollt“, „Probleme, nichts als Probleme“, „der Humus des Vertrauens“, „Herzklopfen, Freude am Anderen, Vertrauen und Geborgenheit“, „verehrt, ja angebetet zu werden“.

Wer sich liebt, ist bereit, in allen Phasen des Lebens zueinander zu halten sowie Freude und Leid miteinander zu teilen. In schönen Zeiten spürt man die Liebe ohnehin, in traurigen Zeiten hingegen fühlt man sich leicht missverstanden oder gar verloren.

Mahatma Gandhi sagte dazu: „Du und ich – wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.

Oder Antoine de Saint-Exupéry meinte: „Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

Die wahre Liebe – sie ist grenzenlos und macht wehrlos. Ich wünsche sie dir vom Herzen, lasse dich ebenso gehen...

Und wenn man einen Weg mit dem Thema Liebe verbindet, dann eignet sich die intakte idyllische Natur im „Land der offenen Fernen“ ganz besonders – eben dort, wo die Rhön besonders schön ist …

So entstand der „Poppenhausener Liebesweg“. Er möge jeden ansprechen und auf das Thema einstimmen.

Der etwa 3 km lange Rundweg verbindet eine tolle Panoramasicht auf den Ortskern von Poppenhausen, die Hausberge Wasserkuppe und Pferdskopf. Die Stationen und Elemente informieren rund um das Thema Liebe, laden ein zum Ausruhen, Sinnieren und Verweilen.

Kommen, Entdecken und Erleben Sie den Poppenhausener Liebesweg!
Rotes Moor  
Schwarzes Moor  
Guckaisee  
 

30.10.21 Copyright   Kaeltetechnik Rauschenbach GmbH  Phone +49 2261 94410  Impressum  Datenschutz  Angebote nur an Geschaeftskunden