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Cusco - Puno Puno Casa Andina Private Collection**** Puno CAPC Puno www.casa-andina.com Die Herkunft des Namens Titicaca, ursprünglich eine Bezeichnung für die Sonneninsel, ist nicht sicher bekannt. Er soll auf zwei Aymara-Wörtern beruhen: titi heißt „Große Katze“ oder „Puma“ und kaka heißt „grau“. Der Legende nach ist der erste Inka, Manco Cápac, über einen Felsen auf der Sonneninsel („Titi-Karka“ oder „Puma-Felsen“; „karka“ = Stein, Felsen) auf die Erde gestiegen. Dieser Felsen hat (mit genügend Fantasie betrachtet) die Form des Kopfes einer Wildkatze. Eine liegende Katze ist aber auch zu erkennen, wenn die Landkarte mit dem See auf den Kopf gestellt wird. Auf Quechua dagegen heißt titi „Blei“ oder „bleifarben“, qaqa heißt „Felsen“, also „bleierner (bleifarbener) Felsen“. von wiki
Tag 1 Cusco - Puno
mit dem Zug pap Zugfahrt (Anden Explorer) im 1. Klasse Wagon von Cusco nach
Puno;
Heute müssen Sie
wieder sehr früh aus den Federn, um rechtzeitig am Bahnhof von Cusco zu sein. Es
wartet eine lange, aber atemberaubende Zugfahrt hinauf bis zum Titicaca See (ca.
3800 m) auf Sie. Die erste Hälfte der gemächlichen Reise ist von den herrlichen
schneebedeckten Gipfeln der Anden dominiert, die sich majestätisch über den
tiefen Tälern des Huatanay Flusses erstrecken. Nach einem kurzen Aufenthaltsstop
in „La Raya“ erreichen Sie die etwas sanftere Hügellandschaft des „Altiplano“.
Hier bekommt man oft Alpakas und Vicuñas zuGesicht. Am Abend erreichen Sie Puno
und werden zu Ihrem Hotel gebracht
Tag 2 Titicacasee – Uros
– Taquile – Puno F-M
Nach dem Frühstück beginnt Ihre spannende Bootsfahrt auf
dem Titicacasee. Der erste Stopp ist bei den schwimmenden Schilfinseln der Uro.
Auf den etwa 40 schwimmenden Inseln leben noch 30 bis 50
Uro-Nachfahren, die
heute fast ausschließlich vom Tourismus leben. Dort haben Sie auch die
Möglichkeit mit einem der postkartenbekannten "Totora"-Boote zu fahren.
Anschließend geht es
weiter zur der ursprünglichen Insel Taquile, die für
Ihre strickenden Männer bekannt ist. An der Art und Farbe der Kopfbedeckung der
Männer können Sie übrigens deren Familienstand erkennen. Nachdem Sie die Insel
Taquille erreicht haben, begeben Sie sich zu Fuß zum Plaza de Armas der Insel.
Zunächst müssen Sie dabei einen ca. 45 minütigen Anstieg überwinden. Oben
angekommen werden Sie jedoch mit einer spektakulären Aussicht
belohnt. Am
Abend erreichen Sie wieder Ihr Hotel in Puno.
Puno CAPC Puno www.casa-andina.com
Cuzco an den Titicacasee to
Sie werden zum Busbahnhof
gebracht und nehmen den komfortablen Touristenbus (mit englischsprachigem
Guide). Sie fahren über den La Raya Pass bis nach Puno an den Titicacasee.
Unterwegs stoppen Sie bei den Ruinen von Raqui und bei der Kirche von
Andahuaylillas. Während der ca. 9-stündigen Fahrt haben Sie atemberaubende
Ausblicke auf die Kordillere Vilcanota. In Puno werden Sie erwartet und zu Ihrem
Hotel gebracht. Optional können Sie diese Strecke auch mit dem Zug „Andean
Explorer“ im 1. Klasse Abteil zurücklegen
Die peruanische Seite des Titicacasee: Uros-Inseln In einer
internationalen Gruppe machen Sie heute eine Bootstour über den Titicacasee zu
den schwimmenden Schilfinseln der Uros und weiter zur Insel Taquile. Hier haben
Sie die
Möglichkeit mit einem der bekannten „Totora-Schilfboote“ zu fahren.
Auf den etwas 40 schwimmenden Inseln leben heute noch etwa 30-50 Uro-Nachfahren.
Religion und Kosmologie der Inka von hpgrumpe.de
●
keine völlige Neuschöpfung der Inka●
viele Gemeinsamkeiten mit anderenzentralandinen Religionen
Gemeinsame Grundzüge zentralandiner Religionen
●
Sorge um die Fruchtbarkeit der Felder●
Vegetationszyklus wird mit dem menschlichen Leben verglichen●
Allgegenwart und Allmacht der Gottheiten●
die Toten als Mittler zwischen Menschen und Gottheiten●
waq'a, d.h. Gottheiten, geweihte Tempel, heilige Orte, abnormale Erscheinungen●
Mannigfaltigkeit symbolhafter Attribute der Götter
Kosmologie: Dreiteilung des Universums
hanan pacha
– Oberwelt: Götterkay pacha
– diese Welt: Menschen, Tiere,Pflanzen, Geister
uku pacha –
innere Welt: die Toten, SamenVerbindungen zwischen den Welten
zur inneren Welt:
paqarina, Höhlenzur Oberwelt:
intip churin, der Inka als Sonnensohnmythische
Schlangen aus der Innenwelt, die durch „dieseWelt“ in die Oberwelt gelangen
Sacha Mama –
wird zu Coichi (Regenbogen)Yacu Mama –
wird zu Illapa (Blitz)
Schöpfung, Urzeit und Endzeit Unterschiedliche Überlieferungen:
●
Schöpfung durch Wiraqocha●
Ursprung in der Dunkelheit, die besiegt wurde●
Ausformung der Erdoberfläche durch Heroen
Schöpfung des Menschen
Wiraqocha
erschafft zwei Menschengeschlechter,ersteres fällt in Ungnadeund wird in Stein verwandelt
Der Mensch ensteht aus vom Himmel herabgefallenen Eiern
Welt-Ende
●
Zurücksinken in die DunkelheitAngst vor einer Mond- oder Sonnenfinsternis
●
Sintflut bzw. Sintsturm oder -brand●
ErdbebenGötterwelt, offizielle Religion
Ikonographie: Gottheiten als halb tierisch, halb menschlich dargestellt
Zentrale Teilgestalten:
Wiraqocha
- „Schöpfergott“Inti –
Sonnengott, mit Mama Quilla verheiratetIllapa –
Donner-, Blitz-, Regengöttinheute als Aspekte
der Schöpfergottheit angesehen
Sakralherrschertum
●
Legitimation des Herrschers von seiner Mittlerrolle zwischen Menschen und Götternabgeleitet
●
Verehrung der Inka-Ahnen●
Mit Hohepriester verwandt●
Tötung von Begleitern der Höhergestellten
Volksfrömmigkeit
Wesentliche Unterschiede zwischen der offiziellen
Staatsreligion und dem Volksglauben
●
Verehrung von Pachamama, der Erdgöttin●
Glaube an Geisterwesen, waq'a und Totengeister●
Persönliches Wohlergehen durch conopa, Amulette●
Glaube an wasicamayoc, Hausgeisterintensive
Frömmigkeit spielt bis heute eine große Rollefür die indianische Bevölkerung des Andenraums
25.02.24 Copyright Kaeltetechnik Rauschenbach GmbH Phone +49 2261 94410 Impressum Datenschutz Angebote nur an Geschaeftskunden