zurück Afrikavestival Übersicht    Afrikafestival 2016 Hertme  2016 Afrikafestival in Hertme Holland         www.afrikafestivalhertme.nl     2-3.7.2016

oum-hertme-gelb  mah-kouyate
Oum Marocco Moh! Kouyaté
orlando Songhoy
Orlando Julius and The Heliocentrics. Songhoy Blues  Mali
pat-thomas-kwashibu Odemba
Pat Thomas aus Ghana The Kwashibu Area Band,  Odemba OK Jazz Allstars + Sam Mangwana
Karyna-Gomes
Karyna Gomes  Guinea-Bissau Bamba Wassoulou Groove
 Orchestre Les Mangelepa Youssundur -Hertme
Orchestre Les Mangelepa Youssou N’Dour  + Band Super Étoile de Dakar 
Das Festival in Hertme ist super familiär und viel lockerer als in Würzburg , es springen Tänzer auf die Bühne ,es kommen Sänger von anderen Bands und spielen und singen gemeinsam , kein Zwang, wenig Regeln. Wasser kann man soviel trinken kostenlos . Man kann auch das komplette Campinggeschirr mit Stühlen mitbringen und sich oben unter das Dach setzen. Toller Blick und wenn man tanzen möchten einfach vor die Bühne und loslegen..... Einige Gäste bringen Rotwein Käse, Weitrauben  Chips Cracker , Limette und Schnaps für Caipi etc mit .

Hertme ist auch dieses Jahr die Bühne legendärer Namen und neuer Talente. Pat Thomas, Sam Mangwana, Orlando Julius, Orchestre, Les MangelepasindschonseitJahren ein Begriff bei den Liebhabern. Auch neue Gruppen wie Songhoy Blues aus Mali und Moh! Kouyaté werden die Festivalbesucher hören lassen, dass die afrikanische Musik quicklebendig ist. Insgesamt zehn Bands werden sich am ersten Wochenende im Juli in Hertme vorstellen.

Am Samstag, den 2. Juli spielen ab 13.00 Uhr sechs Gruppen. Die junge marokkanische Diva Oum tritt als erste auf mit ihrem neuen akustischen Repertoire, das immer näher an ihre Ursprünge aus der Sahara herankommt. Danach ist das neue Talent Moh! Kouyaté aus Guinea an der Reihe. Er verbindet seine Mandingo-Roots mit der Mississippi-Delta, Afrobeat und Funk. Orlando Julius betritt dann die Bühne mit der englischen Band The Heliocentrics. Sein Album „Jaiyede Afro" wurde von Robert van Gijssel in der holländischen Tageszeitung „de Volkskrant" als eine der am stärksten funkenden und gleichzeitig subtilsten Platten von 2015 bezeichnet. Der Abend ist zwei Gruppen vorbehalten, zuerst dem Highlife Veteranen Pat Thomas aus Ghana mit seiner stürmischen jungen Gruppe The Kwashibu Area Band, dem Hype von 2015, die jedes Sommerfestival haben möchte. Der Abend wird abgeschlossen mit einem Teil der berühmten Begleitungsband von Franco, Odemba OK Jazz Allstars. Der charakteristische Sänger Sam Mangwana kommt eigens aus Angola herangeflogen um sich seiner alten Band anzuschließen.

Am Sonntag, den 3. Juli fängt das Festival um 12.30 Uhr an mit dem neuen Star aus Guinea-Bissau Karyna Gomes. Siewarschon einmal bei uns mit dem legendären Orchester „Super Mama Djombo", aber sie startet jetzt ihre Solokarriere. Das Repertoire von Bamba Wassoulou Groovestrotzt vor Anspielungen auf die legendäre Super Djata Band aus den Achtzigern. Diese junge Band gibt dem Ganzen aber einen zeitgenössischen Touch mit Rock, Blues und Psychodelika. Das Wort legendär fiel schon oft, aber es muss noch einmal fallen: Orchestre Les Mangelepa aus Nairobi zeigt zum ersten Mal ihre Präsenz in Europa, ein Konzert, das man nicht verpassen darf. Der Abschluss bedarf keiner weiteren Einführung. Youssou N'Dour und seine zwölfköpfige Band Super Étoile de Dakar wird das diesjährige Festival würdigabschließen.

Die maßgebliche englische Zeitschrift für Weltmusik Songlines setztdas Afrikafestival Hertme schon seit drei Jahren (2013, 2014 und 2015) auf ihre Liste der 25 besten internationalen Festivals

Das Afrikafestival findet statt am 2. und 3. Juli 2016 im grünen Freilichttheater in Twente, im kleinen Kirchdorf Hertme zwischen Almelo und Hengelo. 

 
Hertme 50 ziger Geburtstag Hertme 50 ziger Geburtstag  
Hertme 50 ziger Geburtstag Hertme 50 ziger Geburtstag  
Hertme 50 ziger Geburtstag oum-hertme  
Hertme 50 ziger Geburtstag Oum Soundcheck  
Mango Beer    Kidsgear Kinderchor (Uganda)Kidsgear Kinderchor (Uganda)  
Mango Bier    
 


14.01.24 Copyright   Kaeltetechnik Rauschenbach GmbH  Phone +49 2261 94410  Impressum  Datenschutz  Angebote nur an Geschaeftskunden